linksrhein Quelle: AZW Nummer 03, erschienen am 08.06.1995
[Startseite]  [AZW]  [03]    
AZW

Sperrzeitregelung

Abwägende Veröffentlichung

Anhand eines Offenen Briefes des Asta der Universität an die Konstanzer Parteien entstand fernschriftlich folgender Meinungsaustausch:

Offener Brief des Asta: Es liegt im Interesse der Studierenden der Universität Konstanz, ihre Studienstadt so attraktiv wie möglich zu gestalten. Es ist zweifellos, daß hierzu ein vielfältiges und reichhaltiges kulturelles Leben in der Stadt von überragender Bedeutung ist. Dieses äußert sich nicht zuletzt auch in der Kneipenlandschaft, denn es zählt nicht nur die Möglichkeit, überhaupt ein Theater, Kino oder ähnliches zu besuchen zu können, sondern erst die anschließende Diskussion macht den eigentlichen kulturellen Gewinn aus. Welcher Ort würde sich zu diesem Zweck besser eignen als die nächste Kneipe? Darüber hinaus fungieren viele Konstanzer Kneipen selbst als Veranstaltungsort und tragen so zur Auflockerung des Gesellschaftsleben bei. Nicht vergessen darf man die gesellige Eigenfunktion aller Kneipen.

Nun mag es in Konstanz um die Vielfalt der Lokale gar nicht schlecht bestellt sein. Aufgrund einer restriktiven Sperrzeitregelung müssen jedoch prinzipiell alle Lokale bereits um 1 Uhr schließen. Diesen Umstand halten wir im Hinblick auf ein lebendiges Kulturleben für untragbar. Besucher aus anderen Universitätsstädten belächeln diesen Sachverhalt oftmals und stehen ihm fassungslos gegenüber. Wir fordern deswegen alle Konstanzer Parteien auf, sich im Gemeinderat für eine Sperrzeitverkürzung stark zu machen.

Johannes: Habt ihr euch schon mal überlegt, daß die Altstadt nicht nur für Kultur, Kneipen, Konsum, nächtliche Saufereien etc. da ist, sondern eigentlich auch zum Wohnen? Solltet ihr euch nicht auch mal Gedanken über eine sozialpolitisch verträgliche Stadtplanung machen?

Etwas differenzierter sollte die Sperrzeitregelung schon gefaßt sein für Kneipen, Diskotheken..., denn der "Lärm" während des Betriebs ist bei Diskos wesentlich stärker als bei Kneipen... u. vieles andere mehr.

Gruß Johannes
(Bewohner der Hussenstraße)

Asta: Vielen Dank für Deine Reaktion auf unseren Offenen Brief. Selbstverständlich ist uns auch klar, daß die Innenstadt wichtig zum Wohnen ist. Logo auch, daß eine differenzierte Sperrzeitregelung notwendig ist.

In dem Brief sprechen wir uns lediglich gegen die momentan herrschende, prinzipiell äußerst restriktive Regelung aus. Aber ich bin Dir dankbar für den Hinweis, daß dieser Brief unsere durchaus differenzierte Meinung zu dem Thema etwas verschleiert. Er ist halt mit einer ganz bestimmten Zielvorstellung geschrieben. Wir wären Euch dennoch für eine abwägende Veröffentlichung dankbar.
Viele Grüße.

[Startseite]  [AZW]  [03]    

linksrhein,cm, 29.5.00