LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 26/04/07 08:52

JN-Aktion an "Führers Geburtstag"

20.04.2007, 12:00, VVN-BdA Kreisvereinigung Konstanz

Antifa | Konstanz | Faschismus

JN-Aktivisten beschädigen Südkurier am Fischmarkt Klebeaktion gegen Geschäftsstelle in der Nacht zum 20. April ...


Auf der gesamten Fläche wurden in der Nacht zum 20. April alle Schaufensterscheiben der Geschäftsstelle des Südkurier in Konstanz mit Aufklebern beschädigt. Der Südkurier hat Strafantrag wegen Sachbeschädigung gegen unbekannt gestellt.

Ganz anonym waren die Aktivisten jedoch nicht, haben sie doch ausnahmslos Propaganda-Aufkleber der "JN", der Jungen Nationaldemokraten, der Jugendorganisation der rechtsradikalen NPD nebst der JN-Internetadresse hinterlassen.
Hintergrund der Beschädigungsaktion dürfte ein ausführlicher Bericht über die Neonaziszene im Landkreis Konstanz sein, der die Lokalredakion in der vorangegangenen Wochenendausgabe veröffentlicht hat. In dem Bericht ging es unter anderem um die Straftaten eines Überfalls am Abend des 16. März auf eine Podiumsdiskussion unter Schülern im Rahmen der Ausstellung "Neofaschismus in Deutschland" im Konstanzer Bürgersaal. Bereits im Anschluss an diesen Angriff haben Neofaschisten Flugblätter der NPD verteilt.

Der Schluss liegt Nahe, dass sich die NPD und ihre Jugend von dem Bericht im Südkurier angesprochen fühlten und die Aktion ebenso Teil rechtsradikaler Aktionen zu "Führers Geburtstag" am 20. April war. Es wird höchste Zeit, dass ein Verbotsverfahren gegen diese Partei und ihre Gliederungen eingeleitet wird, so die Meinung von Jürgen Weber, Sprecherrat der VVN-BdA Kreisvereinigung Konstanz.





Kommentar

  Startseite Anfang