- News
|
http://www.free.de/Zope/linksrhein/News/1027937546/index_html
|
|
letzte Änderung: 30/07/02 16:49
|
Repression
Abschlussdemo des Grenzcamps
29.07.2002, 12:12, LinksRhein, UK IMC
Am Samstag fanden trotz Verbot mehrere Abschlussdemos und Aktionen in Strasbourg statt. Es kam zu Pfefferspray Einsätzen und Verhaftungen

(Bild: Teil der Pink-Silver Demo am 27.07.02 in Strasbourg)
Am frühen Nachmittags startete eine (verbotene) Demo vom Camp in Strasbourg mit etwa 200 Leuten. Sie wurde unmittelbar hinter dem Camp von Riot-Police gestoppt und gekesselt. Die Demo schaffte es später die Brücke zu überqueren und war dann auf der deutschen Seite, wo die Situation entspannter war, mit weniger deutscher Polizei.
Eine andere Demonstration fand am Nachmittag auf einem der Haupt-Touristenplätze in der Strasbourger Innenstadt statt. Friedlich wurden Flugblätter über das Camp verteilt und eine Samba Band machte Musik. Eine grosse Anzahl von Zvilpolizisten in schwarzen T-Shirts belästigten DemoteilnehmerInnen, rissen Cameras weg und versuchten Konfrontationen und Kämpfe zu provozieren. Kurz darauf erschien Riot Police in voller Ausrüstung (Schilder, Helme, Tränengas) auf dem Platz und umzingeln die Demo. Wieder wurden Kämpfe provoziert. Die DemonstratInnen reagierten darauf indem sie die Hände in die Luft hoben, doch sie wurden in eine Ecke des Platzes geschoben und gekesselt. Um 15:40 Uhr musste die Demo vom Platz herunter auf die überfüllten Einkaufsstrassen von Strasbourg. Zivilpolizisten schubsten, schlugen DemonstrantInnen nieder. Ein Protestierer auf einem Fahrrad wurde zu Boden geschubst und dort zusammengeschlagen, Kameras wurden weggerissen. Es wurde ein ziemliches Chaos am Ende der Demo, die Polizei war sehr agressiv und die Atmosphäre sehr angespannt. Um 16 Uhr wird die Demo zwischen 2 Polizeireihen angehalten. Ein Demonstrant, der zu nah an den Polizeireihen tanzte, wurde aus der Demo herausgerissen und die Polizei setzte Pfefferspray ein, einige DemonstrantInnen bekamen Pfefferspray in die Augen. Nach Verhandlungen mit dem Polizeichef werden die DemoteilnehmerInnen ab halb 5 Uhr in Bussen zurück zum Camp gefahren.
Um 20 Uhr hing plötzlich ein Transparent mit der Aufschrift 'Widerstand ist kein Verbrechen' vor einem Gebäude auf dem Platz Kleber in der Strasbourger Innenstadt. Es erschienen 25 Riot Cops und umzingelten die DemonstrantInnen. PassantInnen riefen, dass die Polizei die DemonstrantInnen freilassen sollen. Die AktivistInnen, die die Transparente aufgehängt hatten werden durchsucht und in Handschellen gelegt. 2 wurden verhaftet.
Quelle: http://uk.indymedia.org/front.php3?article_id=36984&group=webcast