LinksRhein- News http://www.free.de/Zope/linksrhein/News/1027540715/index_html
letzte Änderung: 25/07/02 01:56

Repression

Polizeigewalt in Strasbourg

24.07.2002, 21:58, noborder

Bei einer Demo anlässlich des No-Border-Camps in Strasbourg ist es heute zu Polizeiübergriffen und zahlreichen Festnahmen gekommen. Es wurden Tränengas, Gummigeschosse und Pfefferspray eingesetzt



Die Demo für die Sans-Papiers und gegen Ausschaffungszentren zog friedlich durch die Strassburger Innenstadt. Es wurden Flyers über das SIS verteilt, skandiert, der Gerichtshof und einige Banken besprayt und auch einige Überwachungskameras demontiert.

Plötzlich tauchten viele Robocops auf und schossen mit Tränengas in die Menge und es kam zu einem Handgemänge. Darauf wurde die Demo von Bullen durch die engen Gassen getrieben, wobei Tränengas, Gummigeschosse und Knüppel eingesetzt wurden. Es gelang ihnen die Demo aufzuspalten. Der Teil der Demo, in dem ich mich befand, wurde daraufhin in Richtung Camp getrieben und es kam immer wieder zu Zwischenfällen. Einmal rannten etwa 10 Bullen in die Menge, um eine Einzelperson festzunehmen. Dabei wurde wieder Gas gesprüht und zwei Personen verletzt. Davon wurde eine mit dem Krankenwagen ins Spital gebracht.

Laut Polizei wurden 20 Leute verhaftet, es gehen aber Gerüchte um, es seien über 40.

Für heute Abend erwarten die Bullen Verstärkung aus Paris, was Gerüchte über eine eventuel bevorstehende Räumung ausgelöst hat.

Kommt alle nach Strasbourg und Unterstützt uns!

Quelle: ch.indymedia.org / www.noborder.org/strasbourg