|
|
admin |
Zurück
|
letzte Änderung: 17/06/02 13:34 |
|
Dritte Welt
Vortrag von Ulf Baumgärtner, Mitarbeiter der Kaffeekampagne El Salvador, am Donnerstag, 20. Juni um 20 Uhr im Weltladen, Rheingasse 13, Konstanz
Der Weltmarktpreis für Rohkaffee ist auf den tiefsten Stand seit 30 Jahren gesunken. Neben zahlreichen Folgen und Gründen dieses Preissturzes, auf die der Referent eingehen wird, bedeutet dies eine dramatische existentielle Krise vor allem für die kleinbäuerliche Produktion in den Ländern Mittelamerikas.
Welche Perspektive hat das Exportgut Kaffee für diese Länder und für die BäuerInnen und LandarbeiterInnen, die von der Kaffeeproduktion leben ?
Kaffee ist das wichtigste Produkt des alternativen bzw. politischen Handels. Der Referent wird die Rolle des alternativen Handels angesichts der Kaffeekrise und die Perspektiven für eine politische Arbeit aufzeigen.
Ulf Baumgärtner (Köln) engagiert sich seit vielen Jahren in der Kaffeekampagne El Salvador, die den Kaffee "La Cortadora" - Kaffee für Land und Freiheit - aus den Kaffeegenossenschaften El Salvadors zu einem höheren und anständigen Preis importiert und über die Ungerechtigkeiten des Welthandels informiert.
Zu diesem Vortrag und zum Diskutieren bei einer Tasse "La Cortadora" sind alle Interessierten herzlich eingeladen !
Weltladen
Aktionskreis "Dritte Welt" e.V.
Volksbank Konstanz-Radolfzell
BLZ 692 910 00
Konto-Nr. 214 676 303
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 15.00 - 18.30 Uhr
Fr. 10.00 - 12.00 Uhr
Sa. 10.00 - 13.00 Uhr
|
|
|