Feature admin
Startseite mehr Features
06/04/07 20:42

Antifaschistische Filme im April (08.+29.04.)

06.04.2007, 20:40, Antifaschistischer Freundeskreis

Antifa | Antifa | Neofaschismus | Vokü |

Im April lädt der antifaschistische freundeskreis konstanz wieder zu vokü+film.
Der Schwerpunkt der Filme wird das Thema Neofaschismus sein, nachdem die Ausstellung zum Thema im Konstanzer Bürgersaal, die von der VVN/BdA im März ein voller Erfolg war!
vokü+film findet im Radioraum von Radio Wellenbrecher im DGB-Haus in der Beyerlestr.1 (Nähe Zähringerplatz) statt. Beginn ist um 19 Uhr. Zuerst vokü, dann film!



Am 08.04. kommt folgender Film:

“The truth lies in Rostock" –
Die Wahrheit liegt/lügt in Rostock

Rostock-Lichtenhagen Ende August 1992. Rassistische Jugendliche aus der Region attackieren zusammen mit Neonazis aus dem gesamten Bundesgebiet die Aufnahemestelle für AsylbewerberInnen mit Molotow-Cocktails. 3000 Schaulustige schützen die Angreifer. Die Polizei schaut den Ausschreitungen weitgehend unbeteiligt zu. Der Film dokumentiert diese Pogrome.Er entstand als Kooperation zwischen Jugendlichen des Rostocker Jugend-Alternativ-Zentrums und der Filminitiative “Jako” mit den britischen Dokumentarfilmern Mark Saunders und Siobhan Cleary. Die Jugendlichen filmten drei Tage lang die Eskalationen und Ausschreitungen in und um die zentrale Aufnahmestelle für AsylbewerberInnen und das benachbarte Wohnheim vietnamesischer VertragsarbeiterInnen im Plattenbau-Stadtteil Lichtenhagen. Anschließend versuchten sie in monatelanger Recherchearbeit die Hintergründe der Pogrome und das Verhalten/Versagen von staatlichen Behörden und ‘Zivilgesellschaft’ zu recherchieren.

Kommentar

  Startseite Anfang