Feature admin
Startseite mehr Features
11/01/07 17:56

G8-Gipfel in Heiligendamm wegpusten!

05.01.2007, 23:52, linksrhein

Globalisierung | Rostock | Heiligendamm | G8

Der Gipfel der Vertreter der 8 mächtigsten Wirtschaftsnationen der Welt findet am 6. bis 8. Juni 2007 in Heiligendamm in der Nähe von Rostock statt.



Es wird wohl das politische Event der Superlative und alle fahren hin: Linksradikale, Gewerkschaften, kirchliche Gruppen, Antifas, attac, etc. Alle kritischen Köpfe, die mit den herrschenden Verhältnissen nicht einverstanden sind, werden sich dort zu Protesten, Blockaden und Demonstrationen versammeln um zu protestieren oder phantasievolle Aktionen durchzuführen. Bereits jetzt wird mit über 100.000 Menschen gerechnet. Entsprechend umfangreich wird der Medienrummel und das Polizeiaufgebot sein.

Seit Monaten laufen schon die Vorbereitungen in Form von Mobilisierungsveranstaltungen, Anti-G8-Konferenzen, Planungen zur freien Berichterstattung im Internet und per Radio. Auch in Konstanz fand Mitte letzten Jahres eine Informationsveranstaltung statt, die gut besucht war.

Nun gilt es, sich bereits früh im Jahr den jetzt allerorts entstehenden Anti-G8-Strukturen anzuschliessen bzw. sie selbst aufzubauen. D.h. konkret, sich zu überlegen, mit welchen Genossinnen und Genossen man was genau in der Aktionswoche reissen will, sich die Hin- und Rückfahrt zu überlegen sowie seinen jeweiligen Interessen oder Fähigkeiten entsprechend gut vorbereitet dort anzupacken, wo die beste Wirkung erzielt wird.

Um ein paar Beispiele zu nennen:

Vor Ort wird es dann Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung auf diversen Camps geben, die nur funktionieren, wenn alle mithelfen. Wenns gut läuft, können diese Camps eine Ahnung davon vermitteln, wie zahlreiche sehr unterschiedliche Menschen sich ohne Hierarchien, Diskriminierung und Ausbeutung selbst organisieren.

In Rostock findet am Samstag, den 2.6. zum Auftakt eine Großdemo statt, danach wird eine Karawane nach Heiligendamm ziehen, wo die Camps in Besitz genommen werden. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind Aktionen Zivilen Ungehorsams und Massenblockaden (u.a. auch am Flughafen Laage, über den die Gipfelteilnehmer anreisen werden) geplant. Wer sich nicht vorbereitet hat oder sich nicht rechtzeitig bestimmten Orga-Struktur zuordnet, wird verpeilt in der Masse herumirren.

Daher: denk nach - greif ein!


Kommentar

  Startseite Anfang