Feature admin
Startseite mehr Features
28/03/08 18:22

'Das verletzte Leben' von Primo Levi

11.04.2003, 00:39, schriftBild

Antifa | Konstanz | Birnau | Überlingen | Dachau | Holocaust | VVN-BdA

Theaterstück von Primo Levi am Samstag, den 10.5.03 um 19 Uhr im Kulturzentrum (freier Eintritt) sowie Gedenkfeier am 11.5. beim KZ-Stollen in Überlingen



Im Rahmen des städtischen Kulturfestes lädt das Kulturamt am 10. Mai um 19 Uhr, zu einer Theateraufführung ins Kulturzentrum am Münster ein. Die Theatergruppe der Schule „Piero Sraffa“ aus Orbassano im norditalienischen Piemont führt das Stück von Primo Levi „Das verletzte Leben“ – Geschichte und Erinnerungen der Überlebenden – auf.

Das Stück, das von zwölf Schülerinnen und Schülern aufgeführt wird, zeigt Szenen aus dem Leben in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Dem Publikum soll die Gelegenheit gegeben werden, über die Erfahrungen der Deportation nachzudenken. Die Aufführung will einige reelle psychologische Momente des Lebens der Gefangenen wie durch eine „Filmlinse“ dramatisieren. Die Idee der Regisseure Marco Pejrolo und Andrea Fazzari ist das Überfliegen eines Gefangenenlagers und der Blick darauf, der bei bestimmten Situationen verweilt.

Bereits seit 1990 kommen Gäste aus der 40.000 Einwohner zählenden Stadt Orbassano an den Bodensee, um der Toten des Holocaust auf der Gedächtnisstätte Birnau zu gedenken. Dort sind Gefangene – vorwiegend Italiener - begraben, die gegen Ende des 2. Weltkriegs bei Überlingen einen Stollen in den Berg treiben mussten. An der diesjährigen Gedenkfeier am Sonntag, den 11. Mai wird neben der Theatergruppe auch der ehemalige KZ-Häftling Giuseppe Berruto anwesend sein. Berruto wurde als 17-jähriger deportiert. Auf dem Weg ins KZ-Lager Dachau arbeitete er drei Tage im KZ-Stollen in Überlingen.

Eingeladen zur Theateraufführung am Samstag sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, besonders auch Schüler und Jugendliche. Der Eintritt ist frei.

Die Rundreise der Theatergruppe wurde auf deutscher Seite von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) Bodensee-Oberschwaben organisiert, die seit Jahren freundschaftliche Kontakte zu entsprechenden italienischen Organisationen im Piemont pflegt.
Kommentar


  Startseite Anfang