Aktueller Stand

Der Nazi-Aufmarsch ist durch das Lübecker Ordnungsamt mit geänderter Route, die nun nicht mehr zur "alternative" führt, genehmigt worden. Die Route sieht folgendermaßen aus: Am Güterbahnhof - Beim Retteich - ZOB - Hansestraße - Lindenplatz - Konrad-Adenauer-Straße (Zwischenkundgebung am Bismarckdenkmal) - Fackenburger Allee - Am Bahnhof - Am Retteich - Am Güterbahnhof. Sie ist also extrem kurz (ca. 1km), allerdings befinden sich in diesem Bereich der Bahnhof und der ZOB. Angemeldet ist das Ganze von 13 Uhr bis ca. 17 Uhr. Die Mobilisierung der Nazis läuft zur Zeit nur über das Info-Telefon der "Bündnis Rechts" und deren Internetseiten, so daß zur Zeit schwer einschätzbar ist, wieviele Nazis tatsächlich nach Lübeck kommen werden. Es ist jedoch möglich, daß beim Nazi-Aufmarsch in Hamburg noch kurzfristig eine größere Anzahl (bis zu 400) nach Lübeck mobilisiert wird. Die Polizei wird nach eigenen Angaben mit mehr als 1000 BeamtInnen vor Ort sein und hat in einen Vorgespräch offen gedroht, dieses Mal noch härter vorgehen zu wollen, als beim Einsatz am 14. März 1998. Damals war es zu einer für Lübeck beispiellosen Massenfestnahme von über 400 Menschen gekommen. Gegen potentielle StörerInnen sollen nicht Ordnungswidrichkeitsverfahren sondern Strafverfahren nach § 21 des Versammlungsgesetzes (Störung von Versammlungen und Aufzügen) eingeleitet werden.

Von unserer Seite wird es eine Gegenkundgebung um 11 Uhr an der "alternative" (Willy-Brandt-Allee 9) mit anschließender Demonstration durch die Innenstadt geben. Spontan und Anschlußveranstaltungen sind verboten! Wer sich den Nazi-Aufmarsch ansehen möchte, sollte sich einen Stadtplan besorgen und bedenken, daß der direkteste Weg nicht immer der schnellste ist und bekanntlich viele Wege nach Rom führen.

Wir haben für diesen Tag einen Ermittlungsausschuß eingerichtet. Tel.: 0451 - 70 70 646 Desweiteren gibt es ein Info-Telefon, über das der aktuelle Stand abgefragt werden kann. Tel.: 0451 - 70 20 748 Beide Telefone sind am Sonntag ab 9 Uhr besetzt. Das Info-Telefon erreicht ihr zudem noch am Samstag zwischen 18 und 19 Uhr.

Wir hoffen Sonntag auf eure Unterstützung!

Mit antifaschistischen Grüßen

Lübecker Bündnis gegen Rassismus


zurück