kolumbienkampagne.de
 
   
       
 
 

Dezember 2002
Meinungstribunal zu Coca Cola in Bogotá

 

Armee und Paramilitärs verbreiten Terror in der Desplazado-Siedlung La Cruz

Armee und Paramilitärs verbreiten Terror in der Desplazado-Siedlung La Cruz, oberer Teil von Manrique, im Zentralosten Medellíns. Eine Gruppe dieser desplazados ist auch Teil unseres proyecto agroalimentario. Heute, Dienstag, 29.10.2002, fuhren wir, von Anrufen von Bewohnern von dort alarmiert, hoch und sie erzaehlten uns das folgende:

Seit ein paar Tagen schon führen die staatlichen Sicherheitskräfte Durchsuchungen der Hütten durch und verhaften Leute, um mit den vermeintlichen Aufständischen Schluss zu machen. In Verlängerung der "Operación Orión" der Comuna 13, was unter den Leuten zu großer Unruhe führt.
Gestern, d.h. Montag, erzaehlte ein Bewohner von dort, dass in der Nacht die Paramilitärs kommen würden, die zur Zeit im Osten der Stadt operieren. Die líderes versammelten daraufhin die Leute, um für den Notfall eine geordnete Flucht antreten zu können. Aber die desplazados bekamen so viel Angst, dass 50 Familien gleich die Siedlung verliessen.
Heute, Dienstag, um 10 Uhr morgens, kamen in mehreren Lastern bewaffnete Männer in Zivil, positionierten sich im unteren Teil von La Cruz und schossen Richtung oberer Teil, wo sich unter anderem eine Schule befindet, in der die Kinder zu der Zeit Unterricht hatten. Die Leute erkannten sie als Paramilitärs. Zum Glück gab es keine Verletzten. Ein wenig später kamen Polizei, CTI (Cuerpo Técnico de Investigación der Staatsanwaltschaft) und ein spezielles Antiterror-Kommando. Die offizielle Version ist, dass sie in die Ansiedlung kamen, um Erpresser zu verfolgen. Sie verhafteten zwei Personen, die aber nicht notwendigerweise mit dem Vorwand der Aktion zu tun haben.
Als die Sicherheitskräfte wieder abzogen, verließen weitere 50 Personen die Ansiedlung.
Wegen der Gerüchte, die Paramilitärs würden heute nacht wiederkommen, und diesmal mit einer Liste, und es ist wirklich nur eine Frage der Zeit, wann sie kommen wenn nicht heute, haben die verbleibenden Familien viel Angst. Außerdem funktionieren die öffentlichen Telefone nicht.

 
v0.2 | last update: 14|12|02
     
allgemein paras / krieg opposition neoliberalismus email urgent action coca cola sucks