Nordkurdistan/Türkei: Dêrik mit Helikoptern bombardiert!

MÊRDÎN - Çağlar Demirel (HDP Amed) erklärte der Öffentlichkeit, dass Dêrik, ein Bezirk von Mêrdîn (Mardin) durch türkische Helikopter bombardiert wurde.

Çağlar erklärte, dass Dêrik von aus Helikoptern bombardiert wird und die Bevölkerung in ihren Häusern eingesperrt werden. Auch Delegationen dürften die Stadt nicht betreten.

Die Ausgangssperre wurde in Dêrik am 24. November verhängt und besteht somit heute zum 6. Tag. Die türkischen Spezialeinheiten weiteten ihre Angriffe in der letzten Nacht auf die Viertel von Cevizpınar, Kale, Küçükpınar, Dağ und Zeytinpınar aus. Die Einwohner_Innen widersetzen sich jedoch den Angriffen. Es wurde berichtet, dass große Explosionen aus den Viertel zu hören waren und das Haus von Ömer Turan durch eine Rakete getroffen wurde.

Die Stadtviertel werden durch Helikopter verwüstet. Zu den betroffenen Stadtvierteln besteht bisweilen kein Kontakt. Çağlar Demirel (HDP Amed) und weitere HDP Politiker_Innen versuchten als Delegation Dêrik zu erreichen, wurden jedoch durch türkische Sicherheitskräfte daran gehindert. Çağlar erklärte: „Laut den Informationen, die wir durch die Einwohner_Innen erhalten haben, wurden die Stadtviertel durch Helikopter bombardiert. Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob es Opfer gibt oder nicht.“

JINHA, 30.11.2015, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan