Cizîr: Toter bei Protest gegen die Ermordung von Tahir Elçi

ŞIRNEX – Die Bevölkerung von Cizîr (Cizre) protestierte gegen die Ermordung von Tahir Elçi. Dabei wurde Hacı Sasur durch eine Granate getötet, die von einem gepanzerten Polizeifahrzeug abgeschossen wurde.

Die Proteste gegen die Ermordung von Tahir Elçi, dem Vorsitzenden der Anwaltskammer von Amed (Diyarbakir), dauerten in Cizîr (Cizre), dem Geburtsort von Tahir Elçi, einem Bezirk von Şirnex (Şırnak) bis Mitternacht an. Dabei griffen türkische Sicherheitskräfte die Einwohner_Innen des Stadtteils Yafes an. Die Polizei schoss anfangs ziellos Granaten um sich und eröffnete anschließend das Feuer auf die Menschenmenge. Hacı Sasur wurde bei den Angriffen der Sicherheitskräfte schwer verwundet und erlag später seinen Verletzungen. Sein Leichnam ist zurzeit in seinem Wohnhaus aufgebahrt.

Die Polizei attackiert die Menschen in den Vierteln Yasef, Cudi und Nur weiterhin mit Tränengas, Granaten und scharfer Munition. Jedoch organisiert die Bevölkerung mittlerweile die Selbstverteidigung gegen die türkischen Sicherheitskräfte.

Die Ladengeschäfte bleiben in Cizîr weiterhin geschlossen.

JINHA, 30.11.2015, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan