Kämpferinnen und Kämpfer der YPJ/YPG: Wir werden die Revolution bis zum Ende verteidigen

YPJ/YPG (Frauen-/Volksverteidigungseinheiten) KämpferInnen, die die Rojava-Revolution und jeden Meter von Rojava verteidigen, sind der Garant für ein freies Leben aller Menschen.

Zum dritten Jahrestag der Revolution berichten Kämpferinnen und Kämpfer der YPJ/YPG in ihren Stellung von ihren Gefühlen und Gedanken über die Revolution. Die Kämpferinnen und Kämpfer von Rojava rufen alle Menschen, Frauen und die Jugend dazu auf, Teil der Revolution zu werden und die Revolution bis zum Ende zu verteidigen.

“Die Rojava-Revolution wurde zur Hoffnung auf Freiheit”
Haydar Garzan: Bevor die Rojava-Revolution und der Bürgerkrieg in Syrien begann, wurden die Erhebungen im Mittleren Osten als “Arabischer Frühling” oder “Frühling des Volkes” betitelt. Das war, wie auch immer, kein Frühling des Volkes, sondern der Zusammenbruch des Systems und der Herrscher. In Syrien, das geprägt war von einem völligen Stillstand, brach in diesem Prozess ein Bürgerkrieg aus. Dabei waren die Kurdinnen und Kurden durch Voraussicht dieses Prozesses gut vorbereitet. Die Grundlage in Rojava wurde durch die über 30 Jahre bestehende kurdische Freiheitsbewegung und ihre Führung geschaffen, die soziale Realität ermöglichte den kurdischen Menschen deutlich auf diesen Prozess mit einer Revolution zu antworten, als der Bürgerkrieg ausbrach. Das Baath-Regime setzte über dutzende Jahre hinweg die Kurdinnen und Kurden enormer Repression und Grausamkeit aus und versuchte durch eine Politik der Vereinheitlichung und Assimilation unserer Völker zu zerstören, wie z.B. durch den „Arabischen Gürtel“, dessen Resultat es war, dass die Gebiete Rojava’s geteilt worden sind und die Menschen voneinander separiert wurden. Die anhaltende Teilung unserer Kantone ist daher eine Konsequenz dieses Prozesses. In Betracht all dieser Fakten ist der Prozess der Revolution, der in Kobanê am 19. Juli begann, eine Hoffnung auf Freiheit für unsere Völker. In der Vergangenheit waren weder Kurden noch andere Völker dazu imstande mit ihrer eigenen Identität zu leben. Die Revolution ermöglichte unseren Völkern ein freies und gleichberechtigtes Leben unabhängig ihrer Identität zu führen.

„Wir sichern die Unbesiegbarkeit der Revolution”
Unsere Revolution ist in Kobanê, dort wo sie entfachte, größten Angriffen ausgesetzt. Die IS-Banden, die auf unmenschlichste, unmoralischste und wildeste Art angreifen, wurden in Kobanê, dem schwerst umkämpftesten Ort von wenigen Einheiten zurückgedrängt. Unsere Völker und unsere Kämpferinnen und Kämpfer widerstehen den Angriffen mit starkem Willen und großer Entschlossenheit. Die Verteidigungseinheiten der Revolution, die den IS in Kobanê besiegten, haben der ganzen Welt gezeigt, dass die Revolution gegen jedweden Angriff verteidigt wird und sie sichern die Unbesiegbarkeit der Revolution, die mit ihrer Selbstaufopferung zu einem Symbol wurde. Die größten Verteidiger und Beschützer sind unsere Völker, die an die Revolution für Gleichheit und Freiheit glauben. Die Menschen Rojavas und Syriens lernen durch die Revolution ein neues Leben kennen, ein Leben , das sie nie wieder aufgeben werden. Wir rufen alle jungen Menschen dazu auf, den Reihen der Revolution beizutreten und sie zu verteidigen. Alle kurdischen Jugendlichen müssen ihren Platz in diesem historischen Prozess und für den Bau eines neues Lebens einnehmen.

„Frauen wurden die Hauptkraft der Revolution”
Zilan Amed: Die Grundlage unserer Revolution, die eine entscheidende Bedeutung für die Freiheit und die Entwicklung der Gesellschaft hat, wurde entworfen von Apo (Abdullah Öcalan). Es sind nicht nur Kurden, die in Rojava leben, sondern auch Armenier, Assyrer, Araber und andere Menschen und Glaubensgemeinschaften. Dies ist eine Revolution der Menschen, nicht nur der Kurden. Unsere Völker unterstützen die Revolution und den Kampf und nehmen an ihr/ihm neben der YPJ/YPG, die die Verteidigungseinheiten dieser Revolution sind, teil.

Die Einstellung, Ziele und Entschlossenheit der Frauen sichert die Rolle der Frau als Triebfeder der Revolution. Mit der Selbstaufopferung von Arin Mirkan und anderen Märtyrerinnen wurde es eine Revolution der Frauen. Dies ist nicht nur eine Revolution der Menschen, sondern auch der Frauen, die die Hauptkraft sind. Diese Revolution bezeugt einen Kampf der Frauen gegen die Mentalität der Männer, Machtverhältnisse und alle Formen von Reaktionismus, Versklavung und Unterdrückung. Unser Kampf ist nicht ausschließlich ein bewaffneter Kampf gegen die Banden. Der Wille der Frauen hat auch zu einem großen Kampf und einer Umwandlung einer gewissen Mentalität geführt. Diese Umwandlung wurde stark beeinflusst durch die Arbeit der kurdischen Leitung in der Region und vervollständigt durch den Willen der Frauen und ihrer kraftvollen Praxis, welche die Frauen zur heutigen Triebfeder der Rojava-Revolution macht.

“Die Revolution wird auch dann verteidigt, wenn nur noch eine Kämpferin/ein Kämpfer der YPJ/YPG übrig ist”
Piling Merdin: Apo (Abdullah Öcalan) hat einen wichtigen Einfluss auf die Entstehung der Rojava-Revolution und den Entwicklungen die ihr folgen. Der Unterschied unserer Revolution ist die Tatsache, dass sie Menschen unterschiedlicher Herkunft und Glaubensgruppen repräsentiert und einbindet. Von Kobanê bis Qamişlo sind alle imstande sich selbst zu äußern. Die Revolution gründet auf den Völkern, die sie erbauen.

Natürlich hat die Revolution einen hohen Preis. Dennoch werden wir sie verteidigen, was auch immer es kostet und selbst, wenn einzelne YPJ/YPG Kämpferinnen und Kämpfer dabei ihr Leben verlieren. Wir werden auch weiterhin gemeinsam ein neues Leben aufbauen und damit die Unbesiegbarkeit der Revolution der ganzen Welt zeigen.

“Die große Zukunft unserer Völker”
Ararat Kato: Die Revolution begeht ihr viertes Jahr und hat wichtige Gewinne in vielen Bereichen, einschließlich Kultur, Kunst, Sprache und Verteidigung erreicht. Die Rojava Revolution und der Widerstand sind die Zukunft unserer Völker. Es ist in erster Linie eine Revolution der Frau zur Befreiung der Frau, danach zur Befreiung der Gesellschaft und des Lebens. Wir werden die Revolution in unseren Stellungen bis zum Ende verteidigen.

“Revolution aller Frauen weltweit”
Avesta Zerdeşt: Für uns meint Revolution einen Weg in den Spuren von Arin Mirkan zu einem freien Leben hin zu finden. Die YPJ ist die Hauptverteidigungskraft dieser Revolution. An allen Fronten fügen wir dem Feind und denen, die die Revolution angreifen, schweren Schaden zu. Allen Frauen ist es nicht möglich dem Kampf auf dem Kriegsfeld beizutreten, aber es ist genug Arbeit in anderen Bereichen der Revolution zu leisten. Sie sollen ihren Teil dort einbringen und die Revolution, die für alle Frauen und Völker der Welt ist, in ihre Arme schließen. Auf dieser Grundlage rufe ich alle dazu auf Teil der Revolution zu werden und sie zu unterstützen und erklären noch einmal, dass die YPJ sie bis zum Ende verteidigen wird.

“Der Sieg der Revolution ist sicher”
Amara Şiyar: Ich wurde Teil des Widerstandes von Şengal und Kobanê. Als YPJ haben wir in Kobanê und Şengal klar verdeutlicht, dass die Revolution nicht zerschlagen werden kann solange wir da sind. Mit unserem Willen sichern wir, dass diese Revolution, die Hoffnung der Frauen und der Gesellschaft auf Frieden, weiter wächst und wächst. Der Sieg der Revolution ist jetzt gesichert. Was von nun an getan werden muss, ist sie weiterzuentwickeln und zu verteidigen. Wir schützen die Revolution unter jedweden Umständen, wie z.B. Selbstmordanschlägen und gehen keinen Schritt mehr zurück angesichts dieser Angriffe. Von nun an werden Widerstand und Sieg unsere Antwort auf solche Angriffe gegen die Revolution und Freiheit der Frauen sein.

ANF, 19.07.2015, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan