Erster BDP-Frauenkongress in Amed

Am 31. Oktober wird der erste Frauenkongress der BDP in Amed unter dem Motto "Verstärkter Kampf gegen die Regelungen, die Frauen in der Politik behindern" stattfinden.
Ziel ist die Steigerung des Engagements von Frauen in der Politik und die Hebung des Frauenanteils in den Gremien.
Im Zuge der Vorbereitungen für den Kongress wurden innerhalb der letzen eineinhalb Monate 950 Delegierte auf breit angelegten Frauenversammlungen in 45 Städten gewählt. Außer diesen werden noch weitere 10.000 Frauen erwartet, unter anderen Unterstützerinnen aus der Türkei, der Autonomen Region Kurdistans und Europa.
Die BDP-Frauen bereiten sich auf dieses Zusammentreffen mit einer Konferenz vor, die vom 28.-29. Oktober in Êlîh/Batman stattfinden soll. Hier werden etwa 250-300 Delegierte erwartet.
Der Kongress, auf dem der 25-köpfige Frauenrat der BDP gewählt wird, gilt als organisatorische Vorbereitung der Wahlen in 2011. Aynur Çoşkun, Mitglied des bestehenden BDP Frauenrates, betonte, dass der Kongress ein starkes Signal geben werde, um die Beteiligung der Frauen an der Politik graduell zu steigern. Schon jetzt bezeichnet sie die BDP als "Frauenpartei" - mit einer 40% "Gender Quote" hat sie den höchsten Frauenanteil im türkischen Parlament.
Zum Konzept sagt sie: "Wir haben die Delegiertenwahlen abgeschlossen. Als letzte Etappe organisieren wir überall öffentliche Sitzungen. Der Schwerpunkt unserer Arbeit lag vor allem in Diyarbakir: wir führten Trainings durch, machten Treffen in allen Vierteln von Amed." So soll die Frauenpolitik ausgehend von der lokalen Ebene hin zur zentralen Ebene organisatorisch gesteigert werden.
Die Sprecherin des BDP-Frauenrats Şükran Dikmen wies darauf hin, dass die kurdische Frauenbewegung ein wichtiges Beispiel für die weltweite Frauenbewegung darstelle, die kurdischen Frauen die Politik anführten und der Kongress ein wichtiger Schritt zur Verdeutlichung der Willenskraft und Organisationsfähigkeit der Frauen sei.
So werden die Kongressteilnehmerinnen auch gemeinsam den Prozess gegen die kurdischen PolitikerInnen begleiten, um die kurdischen Frauen zu unterstützen, die seit 14. April in Haft sind.
ANF, 23.10.2010; ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan