DIHA, Dicle Nachrichtenagentur, 02.09.2004

Öcalan befürwortet Aufruf des KONGRA-GEL zu Waffenstillstand

Istanbul (DIHA) – Öcalan erklärte, er befürworte den 5-Punkte-Aufruf des KONGRA-GEL zu einem Waffenstillstand und rief alle Patrioten auf, sich unter dem Dach von KONGRA-GEL zu treffen.

Am 1.9. fand das reguläre wöchentliche Treffen Abdullah Öcalans mit seinen Anwälten Firat Aydinkaya, Bekir Kaya, Irfan Dündar und Zeynel Degirmenci statt. Irfan Dündar erklärte im Gespräch mit DIHA, das Gespräch sei positiv verlaufen. Öcalan habe betont, er habe KONGRA-GEL als die Systematik des Freiheitskampfes konzipiert.

Dündar weiter: „Öcalan betonte, seine gedankliche Systematik, die auch in seinen Verteidigungsschriften ausdrückt, habe sich weiterentwickelt. Der Staat fange gerade erst an, das zu begreifen. Alle Patriotinnen und Patrioten sollten sich unter dem Dach dieser Systematik des Befreiungskampfs treffen. Seine Gedanken fielen neuerdings im Mittleren Osten auf fruchtbaren Boden, jedoch wollten die USA, die kurdischen Kollaborateure und auch Osman Öcalan das verhindern. Den 5-Punkte-Aufruf für einen Waffenstillstand, den der KONGRA-GEL gemacht hatte, findet er angemessen. Die militärischen Forderungen darin müssten sofort in die Praxis umgesetzt werden. Öcalan sagte, der türkisch-kurdische Dialog müsse unbedingt beginnen. Wenn er sich jedoch nicht entwickle, werde das Jahr 2005 gegen seinen Willen zum Jahr der Guerilla werden.“

Aufruf zur Einheit

Dündar leitete Öcalans Aufruf zum „Weltfriedenstag“ 1. September weiter: „Herr Öcalan rief anlässlich des Weltfriedenstages alle demokratischen kurdischen Institutionen dazu auf, in Einheit und Geschlossenheit einen neuen Schritt vorwärts zu unternehmen.“

5-Punkte-Aufruf des KONGRA-GEL

Der Aufruf des KONGRA-GEL in dieser Woche sah folgende vordringliche Schritte für einen dauerhaften Waffenstillstand vor:

1. Korrektur der Haftbedingungen Abdullah Öcalans

2. Abkehr von der Verschärfung der Gewalt in Kurdistan und Einstellung der Militäroperationen

3. Schaffung der Grundlagen für Maßnahmen für sozialen Frieden

4. Einstellungen der Repression gegen das kurdische Volk

5. Öffnung des Weges zu einem Dialog für eine Lösung

Übersetzung aus dem Kurdischen