
 

Schluss mit der 
Kriminalisierung 

 
Verbot von ROJ TV muss 

aufgehoben werden 
 

 

 

YEK-KOM e.V. 
FÖDERATION KURDISCHER VEREINE IN DEUTSCHLAND 
Graf-Adolf-Str. 70a, D-40210 Düsseldorf 
Tel : 0211 1711451-2, Fax : 0211 1711453 
E-mail: info@yekkom.com , yekkom@gmx.net 
www.yekkom.com 
©  Juli 2008 



 (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich 
aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der 

Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. 
(Art 5, Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland) 

 
Laut Verfügung vom 13. Juni, gerichtet an die Verantwortlichen der in Dänemark ansässigen 
Firmen Mesopotamia Broadcast A/S METV und ROJ TV sowie VIKO in Wuppertal, lässt der In-
nenminister letztere als „Teilorganisation von ROJ TV“ auflösen. Mesopotamia Broadcast A/S 
darf sich danach „im Geltungsbereich des Vereinsgesetzes nicht mehr durch den Fernsehsen-
der ROJ TV A/S betätigen“. Es wird behauptet, die Tätigkeit des Fernsehsenders laufe Strafge-
setzen zuwider und richte sich „gegen den Gedanken der Völkerverständigung“. Zudem wird 
behauptet, der TV-Sender betätige sich für die in Deutschland seit 1993 verbotene PKK „(heu-
te KONGRA-GEL)“ und sei somit deren „Sprachrohr, um ihre Anhängerschaft in Europa mit 
Nachrichten zu versorgen.“ Zudem diene die Tätigkeit zur „Aufrechterhaltung des organisatori-
schen Zusammenhalts der Organisation“. VIKO wiederum sei „Teilorganisation“ von ROJ TV. 
 
Das Verbot wird mit der unverfrorenen und durch nichts bewiesenen Behauptung gerechtfer-
tigt, der kurdische Sender beeinträchtige und gefährde „das friedliche Zusammenleben von 
Deutschen und Ausländern und verschiedenen Ausländergruppen im Bundesgebiet, die öf-
fentliche Sicherheit und Ordnung und sonstige erhebliche Interessen der Bundesrepublik 
Deutschland.“ Weiter wird polemisiert, dass die aufgrund der Sendungen „Gewaltanwendung 
als Mittel zur Durchsetzung politischer Belange“ hervorgerufen werde und Vereinigungen „in-
nerhalb und außerhalb des Bundesgebietes“ unterstützt, die „Anschläge gegen Personen und 
Sachen veranlassen, befürworten und androhen.“ Verboten wird die Bildung von Ersatzorgani-
sationen der TV-Produktionsfirma VIKO, vorhandenes Vermögen zugunsten des Bundes be-
schlagnahmt und eingezogen.  
 
Mit diesem Verbot erweist sich Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble als der verlängerte 
Arm und willfährige Vollstrecker der türkischen Regierung, der schon seit Jahren die kurdischen 
Medien ein Dorn im Auge sind. Hat sich bislang die dänische Regierung geweigert, dem türki-
schen Druck auf Entzug der Lizenz von ROJ TV nachzugeben, demonstriert Deutschland wie-
der einmal, dass es im kurdisch-türkischen Konflikt auf der Seite der Unterdrücker steht. Ausge-
rechnet diese Bundesregierung glaubt, dem kurdischen Sender vorwerfen zu können, seine 
Tätigkeit richte sich gegen den Gedanken der Völkerverständigung. Wie das Friedensfor-
schungsinstituts SIPRI Anfang Juni in seinem Jahrbuch feststellte, nimmt Deutschland den 
sechsten Platz der weltweiten Militärausgaben (23,7 Milliarden Euro) ein und die Türkei gehört 
neben Griechenland und Südafrika zu den wichtigsten Abnehmern deutscher Waffen. Die 
Bundesregierung befindet sich wie der NATO-Partner Türkei auf Kriegskurs gegen die Kurden – 
die einen mit Waffen, die anderen mit dem Polizei- und Strafrecht.  
 
Wehren wir uns gemeinsam gegen diese Vernichtungs- und Zerschlagungsstrategie und  ap-
pellieren an den  Innenminister, diese Entscheidung zu überdenken und den Beschluss, der 
zum Verbot des Senders geführt hat, zurückzunehmen. Der Sender, kann nicht für die türkische 
Regierung und ihre politischen Interessen verantwortlich gemacht werden.  
 
Wir rufen alle demokratischen Organisationen und Initiativen auf, sich mit ROJ-TV, der Stimme 
des kurdischen und des türkischen Volkes, zu solidarisieren und sich gegen dieses Verbot zu 
Sprechen. Eine demokratische Gesellschaft verträgt kein Verbot und keine Zensur. Meinung- 
und Pressefreiheit sind für jede Bürgerin und jeden Bürger unverzichtbar. 
 

 
YEK- KOM e.V.  

Föderat ion der kurdischen Vereine in Deutschland  
Ju l i  2008  



Bundesinnenminister verbietet kurdischen Fernsehsender ROJ TV 
 
Die Durchsuchungen der Studioräume der Firma VIKO in Wuppertal am 7. Mai waren wie be-
fürchtet nur das Vorgeplänkel für die Absicht des Bundesinnenministeriums, die Ausstrahlung 
von Sendungen des kurdischen Senders ROJ TV zu verbieten. Dies ist nun eingetreten.  
 

Laut Verfügung vom 13. Juni, gerichtet an die Verantwortlichen der in Dänemark ansässigen 
Firmen Mesopotamia Broadcast A/S METV und ROJ TV sowie VIKO in Wuppertal, lässt der In-
nenminister letztere als „Teilorganisation von ROJ TV“ auflösen. Mesopotamia Broadcast A/S 
darf sich „im Geltungsbereich des Vereinsgesetzes nicht mehr durch den Fernsehsender ROJ 
TV A/S betätigen“. Es wird behauptet, die Tätigkeit des Fernsehsenders laufe Strafgesetzen zu-
wider und richte sich „gegen den Gedanken der Völkerverständigung“. Zudem wird behaup-
tet, der TV-Sender betätige sich für die in Deutschland seit 1993 verbotene PKK „(heute 
KONGRA-GEL)“ und sei somit deren „Sprachrohr, um ihre Anhängerschaft in Europa mit Nach-
richten zu versorgen.“ Weiter trage ROJ TV zur „Aufrechterhaltung des organisatorischen Zu-
sammenhalts der Organisation“ bei.  
 

Die erheblichen Interessen der BRD 
 

Das Verbot wird mit der Behauptung gerechtfertigt, der kurdische Sender beeinträchtige und 
gefährde „das friedliche Zusammenleben von Deutschen und Ausländern und verschiedenen 
Ausländergruppen im Bundesgebiet, die öffentliche Sicherheit und Ordnung und sonstige er-
hebliche Interessen der Bundesrepublik Deutschland.“ Weiter wird polemisiert, dass durch die 
Sendungen „Gewaltanwendung als Mittel zur Durchsetzung politischer Belange“ hervorgeru-
fen werde und Vereinigungen „innerhalb und außerhalb des Bundesgebietes“ unterstützt 
würden, die „Anschläge gegen Personen und Sachen veranlassen, befürworten und andro-
hen.“  
 

Ferner ist laut Verfügung die Bildung von Ersatzorganisationen der TV-Produktionsfirma VIKO 
verboten; vorhandenes Vermögen wird zugunsten des Bundes beschlagnahmt und eingezo-
gen. Untersagt wird die Verwendung von Kennzeichen der „Mesopotamia Broadcast A/S“, 
von „Roj TV A/S“ und der „VIKO Fernsehproduktion GmbH“. 
 

Wer verstößt hier gegen die Völkerverständigung? 
 

Mit diesem Verbot erweist sich Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble als der verlängerte 
Arm und willfährige Vollstrecker der türkischen Regierung, der schon seit Jahren die kurdischen 
Medien ein Dorn im Auge sind. Hat sich bislang die dänische Regierung geweigert, dem türki-
schen Druck auf Entzug der Lizenz von ROJ TV nachzugeben, demonstriert Deutschland wie-
der einmal, dass es im kurdisch-türkischen Konflikt auf der Seite der Unterdrücker steht.  So er-
innern einige Passagen der Verfügung an das vom damaligen Innenminister Manfred Kanther 
(CDU) erlassene Betätigungsverbot der PKK von 1993. Auch damals war u. a. die Rede davon,  
die kurdische Befreiungsbewegung gefährde die Interessen Deutschlands und richte sich ge-
gen die Völkerverständigung. Auf Kanther folgte Otto Schily (SPD), der im September 2005 mit 
nahezu der gleichen Begründung die in Deutschland erscheinende Tageszeitung Özgür Politi-
ka und die Nachrichtenagentur MHA verbieten ließ. Allerdings hob das Bundesverwaltungsge-
richt diese Verbote wieder auf. Nun ist Wolfgang Schäuble (CDU) an der Reihe und auch er 
muss sich als antikurdischer Hardliner beweisen. Den kurdischen Institutionen vorzuwerfen, ihre 
Arbeit richte sich gegen den Gedanken der Völkerverständigung, kann nur als dreist bezeich-
net werden.  
 

Wie das Friedensforschungsinstituts SIPRI in seinem Anfang Juni veröffentlichten Jahrbuch fest-
stellte, nimmt Deutschland den sechsten Platz der weltweiten Militärausgaben (23,7 Milliarden 
Euro) ein und die Türkei gehört neben Griechenland und Südafrika zu den wichtigsten Ab-
nehmern deutscher Waffen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt ein Teil von ihnen in den Mili-
täroperation der türkischen Armee gegen die kurdische Freiheitsbewegung und Zivilbevölke-
rung zum Einsatz. Auch macht das beängstigend wachsende militärische Engagement 



Deutschlands im Ausland deutlich, dass die Bundeswehr als „Armee im Einsatz“ überall in die 
Lage versetzt werden soll, auch mit gewaltsamen Mitteln Druck zur Durchsetzung imperialer 
Interessen auszuüben.  
 
Dieser „neue deutsche Militarismus“, die steigenden Rüstungsausgaben und -exporte vor al-
lem in Krisengebiete erhöhen das Kriegsrisiko weltweit, verschlingen Ressourcen und verhin-
dern politische Lösungen. Eine solche gegen die Menschen und das Leben gerichtete Politik 
zerstört eine friedliche Verständigung der Völker und nicht die Sendungen des kurdischen 
Fernsehsenders ROJ TV! Anwälte und Gerichte werden jetzt klären müssen, ob die jüngsten 
Verbotsmaßnahmen rechtmäßig waren.  
 

„Direktive“ gegen ROJ TV bereits  im Januar 
 

Es sei daran erinnert, dass schon im Januar dieses Jahres die Firma KabelBW mit Sitz in Baden-
Württemberg den Empfang von ROJ TV gestoppt hat. Ein Firmensprecher hatte seinerzeit er-
klärt, dass diesem Schritt keine juristische Entscheidung zugrunde gelegen hätte.  Vielmehr ha-
be man von „bestimmten Stellen“ eine entsprechende „Direktive“ erhalten.  
 

Linksfraktion: Vermitteln statt verbieten 
 

“Mit diesem Verbot gießt die Bundesregierung Öl ins Feuer des türkisch-kurdischen Konflikts”, 
erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke. Die Bundesregierung 
solle stattdessen versuchen, in diesem Konflikt “vermittelnd einzugreifen”. “Einen kurdischen 
Sender zu verbieten, während türkische Medien ganz selbstverständlich ihre Nachrichten 
verbreiten dürfen, ist damit nicht vereinbar”, so Jelpke. 
(aus Pressemitteilung v. 24.6.2008) 
 

KCK zum Verbot von ROJ TV: Feindliche Haltung gegen Kurden beenden 
Protest und Solidarität nötig 
 

Mit einer scharfen Erklärung hat der KCK-Exekutivrat auf das Verbot des kurdischen Senders 
reagiert. “Das kurdische Volk wird das  System von Assimilation und Versklavung, das ihm auf-
gedrängt werden soll, niemals akzeptieren und sich nicht dem Staatsterror und der Politik der 
Gewalt beugen.” Die deutsche Regierung wird dazu aufgerufen, von ihrer “feindlichen Politik 
gegen das kurdische Volk und seine Befreiungsbewegung” abzusehen.  “Alle Kurden sollten 
wissen, dass der deutsche Staat sich mit der Vernichtungs- und Verleugnungspolitik des türki-
schen Staates identifiziert und die feindliche Linie gegen das kurdische Volk zu einer grundsätz-
lichen politischen Haltung geworden ist. Die westlichen Kräfte – allen voran Deutschland – be-
hindern eine friedliche demokratische Lösung der kurdischen Frage. [...] Wir rufen den deut-
schen Staat und die Regierung Merkel dazu auf, von der feindlichen Politik abzusehen.”  
 

Demokratische Kräfte und alle Kurden in Deutschland werden dazu aufgefordert, gegen das 
Verbot zu protestieren und sich zu solidarisieren.  
(KCK: Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) 
(Azadî/Özgür Politika, 27.6.2008) 
 

 

 

 

 

 

 



 

Die Stimme der Mesopotamischen Kulturen: 
 
 

 
 
 
Das kurdische Fernsehsender ROJ TV, gegründet in Kopenhagen, Dänemark, ist auf die spezifi-
schen Bedürfnisse der kurdischen Nation in Mesopotamien ausgerichtet. 
 
OBJEKTIVITÄT UND UNABHÄNGIGKEIT 
 

Alle Programme sind den dänischen Übertragungsregelungen angepasst, die wiederum der 
europäischen Gesetzgebung folgen. Darin ist vorgesehen, Raum für Debatte, Freiheit des Ge-
dankens und der Kritik zu geben; ein Luxus, dem die Kurden für Jahre beraubt worden sind. 
Engagierte Journalisten und Korrespondenten bearbeiten die aktuellen kurdischen und inter-
nationalen Ereignisse entsprechend der journalistischen Werte, wie Objektivität, Demokratie 
und  Respekt für Minoritäten sowie dem Wunsch die kulturellen Identitäten im Mittleren Osten 
zu stärken. Das kurdische Medium übermittelt neue Perspektiven wie auch die  Standpunkte  
anderer globaler Medienanstalten. Dank der vielen Journalisten in der Region, lebt der kurdi-
sche Fernsehsender ROJ TV mit den Finger auf dem Puls der kurdischen Gesellschaft und ver-
mittelt die Auswirkungen globaler und regionaler Politik. Die menschliche Haltung gegenüber  
den täglichen Entwicklungen und Herausforderungen der kurdischen Gesellschaft und der 
Welt ist der Schlüssel zum Erfolg des kurdischen Fernsehens.  
 
ALLGEMEINE SERVICE-PROGRAMME 
 

Das Gesamtprofil von ROJ TV ist geprägt von breit gefächerten Informationen und niveauvol-
ler Unterhaltung. Das Programm deckt ein Spektrum von Nachrichten bis hin zu Kinderpro-
grammen ab. Dazwischen liegen Livekonzerte, aber auch Dokumentationen, so dass eine 
Bandbreite an Programmkompetenz vorliegt. Die Programme werden in den vier kurdischen 
Hauptdialekten Kurmanci, Sorani, Gorani und Zazaki, sowie auf Assyrisch, Arabisch, Englisch 
und Türkisch übertragen. Der Leitfaden, der sich durch alle Programme zieht, ist die Aufmerk-
samkeit gegenüber der sozialen Entwicklung. Seit den ’90er Jahren hat die kurdische Gesell-
schaft massive soziale Umbrüche erfahren, die im Zusammenhang mit der kulturellen und  poli-
tischen Unterdrückung in der Region stehen. Um den Prozess der sozialen Entwicklung zu för-
dern, hat der kurdische Fernsehsender ROJ TV Formate für Diskussionsprogramme mit aktiver 
Teilnahme der Zuschauer entwickelt. Ein Arbeitsteam aus Produzenten und Szenaristen entwi-
ckelt fortwährend neue Programmkonzepte, die darauf abzielen, die Entwicklung sozialer Wer-
te und der Demokratie unter der Bevölkerung des Mittleren Ostens zu stärken. 
 
KURDISCHE MEDIEN IN DEN VERGANGENEN 100 JAHREN 
 

Am 22. April 1898 stellte das kurdische Volk der Medienwelt seine erste Zeitung mit dem Na-
men ‘Kurdistan’ in Ägypten vor. Verschiedene kurdische Zeitungen und Zeitschriften folgten. 
Sark (1908), Amid-I Sevda und Peyman (1909), Yekbun (1913), Jin (1918) und Irfan (1923) sicher-
ten für einige Jahre den Fortbestand des kurdischen Journalismus. Aber den kurdischen Me-
dien wurde bald jedes Existenzrecht verweigert. 1923 wurde Kurdistan zwischen der Türkei, 
dem Iran, dem Irak und Syrien aufgeteilt. Die Publikation der Zeitungen musste im Untergrund  
weitergehen, fortan galten sie als illegal.  
 



Trotz der starken Unterdrückung verschwanden die Spuren der kurdischen Medien niemals. 
1932 erschien die Zeitung ‘Hawar’ in der syrischen Hauptstadt Damaskus und spielte eine wich-
tige Rolle bei der Entwicklung des modernen kurdischen Alphabets. 1936 erschien ‘Galawej’ in 
Mahabad, gefolgt von ‘Nistiman’ die 1943 erschien. 
 
In der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts erhielten die kurdischen Medien Verstärkung durch 
Radiosendungen. Obgleich außerhalb des Landes ansässig, übertrugen die Radiostationen in 
Bagdad, Yerevan, Kermanschah und Teheran die Programme, die von Kurden im Kurdistan 
gemacht wurden. Besonders Hawar und die Radiostation Yerevan hatten eine historisch be-
deutsame Rolle für die Kurden.  
 
Nach 1970 fand ein Entwicklungsschub für den kurdischen Journalismus statt.  Allein im Jahre 
1990 wurden 300 verschiedene Zeitungen und Zeitschriften in Kurdistan und in der kurdischen 
Diaspora veröffentlicht. Der Grund lag in den neuen technischen Möglichkeiten der Informati-
onsübertragung. Nach 1990 erreichten kurdische Medien ein neues Niveau. Außer über die 
Verbreitung von Zeitungen, Zeitschriften und Radiosendungen, kam die Welt über das Internet 
und den Fernseher zu den Kurden.  
 
Trotz der brutalen Unterdrückung und der Ermordung von mehr als 30 Journalisten und Zei-
tungsverkäufern verfügen die Kurden heute über neun kurdische Satellitenprogramme: ROJ 
TV, Mesopotamien TV, Newroz TV, Kurdistan TV, KURD-SAT, Zagros TV, Rojhelat TV, Tishk und 
Newroz TV. Heute werden (jedoch immer noch nur in Süd-Kurdistan-Irak) 300 Zeitungen und 
Zeitschriften veröffentlicht. Außer der Stimme Mesopotamiens (Denge Mezopotamya), in Eu-
ropa über Kurzwelle ausgestrahlt, Satelliten- und Internetprogrammen gibt es zahlreiche regio-
nal Radiostationen. Informationen und Nachrichten über Kurdistan werden in ganz Europa, 
dem Mittleren Osten und Russland durch zahlreiche kurdische Zeitungen, Zeitschriften und In-
ternet-Auftritte verbreitet.  
 
PROFIL DES KURDISCHEN PUBLIKUMS 
 

Das kurdische Fernsehsender ROJ TV, hat ein potenzielles Publikum von 40 Millionen Kurden. 
Der Fernsehsender erreicht durch Satelliten ein Publikum von 28 Millionen Kurden, die in 77 Län-
dern leben. Durch den zuverlässigen Blick auf politische und gesellschaftliche Ereignisse hat 
der Fernsehsender ROJ TV ein Gefühl der Einheit unter der  in der Diaspora lebenden und ge-
teilten kurdischen Gemeinschaft geschaffen.  
 
Die Zahl der in der Europa lebenden Kurdinnen und Kurden beläuft sich auf über zwei Millio-
nen. Allein in der Bundesrepublik Deutschland leben annähernd 800.000 Kurden. Alle maßgeb-
lichen Institute bescheinigen dies. 


