zurück zur ISKU-Seite
 

Newroz 2007
Newroz, das Fest des Frühlings, des Friedens und der Freiheit

Aufruf zur Newrozdelegation 2007

Newroz, das Fest des Frühlings, des Friedens und der Freiheit naht.
Am 21. März werden wieder Millionen Kurdinnen und Kurden das Fest des Aufbegehrens gegen Unterdrückung und Verfolgung, das Fest der Hoffnung feiern.

Es ist zu einer Tradition geworden, dass jedes Jahr Delegationen aus Europa zur Beobachtung der Newroz-Veranstaltungen, die in der Vergangenheit immer wieder türkischem Staatsterror ausgesetzt waren, nach Kurdistan reisen. Neben dem Besuch historischer Stätten gibt es die Möglichkeit Gespräche mit Menschen, Organisationen und Parteien vor Ort zu führen.

Warum die Delegationen auch dieses Jahr unerlässlich sind, zeigt die Bilanz des Krieges gegen das kurdische Volk vom Jahr 2006: 536 Militäroperationen, 1036 Tote... Allein seit Newroz 2006 wurden 12 Kinder durch gezielte Angriffe türkischer Staatssicherheitskräfte ermordet. Die Isolationshaft gegen Herrn Abdullah Öcalan, den Millionen Kurdinnen und Kurden zu ihrem politischen Repräsentanten deklarierten, wird stetig intensiviert. Trotz dieser schrecklichen Realität hat die kurdische Seite am 01.Oktober 2006 bereits zum fünften Mal einen einseitigen Waffenstillstand ausgerufen, um einer politischen Lösung der kurdischen Frage den Weg zu ebnen.

Richtungweisend ist die politische Lösung der kurdischen Frage auch im EU- Beitrittsprozess der Türkei. Auch wenn die EU sich z.Zt. größtenteils auf die Zypernfrage und korrespondierende Themen konzentriert und die kurdische Frage in den Protokollen der Beitrittsverhandlungen weiterhin als Minderheiten- und Demokratisierungsproblem umschreibt, wird sie sich ihrer Verantwortung auf Dauer nicht entziehen können.

Ohne internationale Anstrengungen und politischen Druck wird dieser noch lösbare Konflikt ausufern. Ein Dialog ist dringend erforderlich! Wir Kurdinnen und Kurden werden auch an Newroz 2007 unseren Friedenswillen bekunden.

Zusammen mit Ihnen wollen wir unser Fest des Frühlings, des Friedens und der Freiheit feiern! Erheben auch Sie Ihre Stimme für Frieden, Freiheit und Demokratie!
Begehen Sie mit uns an Newroz einen "neuen Tag".

Am 23. März wird es einen internationalen Aktionstag gegen den geplanten Ilisu-
Staudamm in Hasankeyf geben. Die Delegationen rufen wir auf, am Aktionstag in
Hasankeyf teilzunehmen.

Wenn Sie sich an einer Delegation beteiligen wollen, wenden Sie sich an uns:
YEK-KOM (Föderation kurdischer Vereine in Deutschland e.V.),
Graf-Adolf-Str. 70A, 40810 Düsseldorf, Tel: 0211-1711-451, Fax: -453,
yekkom@gmx.net/

Aufruf als pdf

NEWROZ: Fest des Friedens der Freiheit und der Völkerverständigung

Hiermit rufen wir Sie zur Teilnahme und Unterstützung unserer am 17. März 2007 in Berlin geplanten Newroz-Demonstration auf.

Newroz ist das Fest des Frühlings, des Neubeginns, des Neuen Jahres im Mittleren Osten. Zugleich ist der 21. März aber auch Ausdruck des Widerstands gegen Unterdrückung und Verfolgung. Und so begeht das kurdische Volk diesen Tag leider auch nicht nur als Feiertag, sondern vor allem als Protesttag gegen eine nicht enden wollende traurige Realität.

Frieden...
Die kurdische Seite, vertreten vom kurdischen Volkskongress Kongra-Gel, hat jüngst einen einseitigen Waffenstillstand erklärt, um den Frieden erneut eine ernste Chance zu geben.

... oder Krieg ...
Der türkische Staat antwortete diesem gutgemeinten Angebot jedoch erneut mit Militäroperationen, an denen mehrere Hunderttausend Soldaten beteiligt sind. Wie blutrünstig das türkische Militär in ihrem Beharren auf Krieg ist, zeigen die jüngsten Pläne für einen Einmarsch in den Norden des Irak.

... eines EU-Kandidaten
Auf dem Weg zur EU scheinen Werte, wie Demokratie, Freiheit und Frieden aus Sicht der Türkei keine bestimmende Kriterien darzustellen. Denn das Militär führt seine Angriffe gegen die kurdischen Guerilla-Einheiten verstärkt fort und benutzt dabei gar chemische Waffen. Wälder werden dem Erdboden gleichgemacht, damit sich auch bloß kein kurdischer Kämpfer “verstecken” kann. Stimmen gegen diese Ordnung werden mundtot gemacht - durch den berüchtigten Paragraphen 301 oder durch Morde, wie im Beispiel des armenischen Journalisten Hrant Dink. An Methoden fehlt es der Türkei in dieser Sache nicht. Die Liste ist endlos fortsetzbar...

Tragisch ist zudem, dass internationale Kräfte, allen voran die EU als “Hüterin demokratischer Werte” die zutiefst besorgniserregenden Entwicklung in der Türkei aufgrund politischer und wirtschaftlicher Interessen de facto unterstützen, gar innerhalb ihrer eigenen Grenzen den Druck gegen kurdische Politiker und Institutionen extrem erhärten und so eine neue europäische Verfolgungspraxis starten - wie aktuell in Deutschland und Frankreich. Dass hierzulande Forderungen nach Dialog zur Beilegung des Konflikts mit Verhaftungen und Verboten beantwortet wird, sollte nachdenklich stimmen. Ebenso der Beschluss des Europarats, es bedürfe keiner Neuverhandlung des Prozesses Abdullah Öcalan’s - wo es doch offensichtlich ist, dass die Vorwürfe gegen Öcalan nicht von der kurdischen Frage losgelöst werden können.

Die Türkei ist an einem entscheidenden Punkt angekommen: Die Gefahr einer totalen Eskalation des Konflikts ist enorm gestiegen. Aber ebenso sind die Chancen für Frieden so groß wie noch nie. Die Entschärfung dieser Gefahr sowie die Stärkung der Chancen für einer friedlichen, demokratischen und freien Zukunft liegt an einer breiten Initiative gegen Krieg.

Feiern Sie mit uns gemeinsam Newroz und machen Sie Ihre Stimme laut

... für Frieden, Freiheit, Geschwisterlichkeit und Demokratie
... gegen Unterdrückung, Verfolgung und Rassismus
... für eine politische Lösung der kurdischen Frage
... gegen das Schweigen der Weltöffentlichkeit
... die Freiheit von Abdullah Öcalan und aller politischen Gefangenen
... gegen Isolation und Folter

Newroz ist Freiheit - lasst uns die Hoffnung für ein freies Leben aller erneut säen!

Veranstalter: Föderation kurdischer Vereine in Deutschland YEK-KOM e.V., Graf- Adolf- Str. 70A,
40210 Düsseldorf, yekkom@gmx.net, www.yekkom.com

Aufruf als pdf

Pressemitteilung


An die Redaktionen

Presseinformation zur bundesweiten Newroz-Demonstration in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 17. März 2007 findet in Berlin zum Frühlingsbeginn unsere traditionelle Newroz-Demonstration statt. Die Vorbereitungen hierfür sind abgeschlossen.

Newroz – Neuer Tag
Newroz symbolisiert den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit, den Sieg des Guten über das Böse.
Newroz, ‘ Neuer Tag’ wird am 21. März von vielen Völkern des Mittleren Ostens als Neubeginns gefeiert.


Wir möchten Sie herzlich einladen diesen Tag in Frieden und Geschwisterlichkeit zu begehen

Mit einem umfangreichen kulturpolitischen Programm werden wir wir KurdInnen in Deutschland wollen mit unserer Newroz- Demonstration ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung.

Unsere Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr am Alexanderplatz und Budapester Str. mit zwei Demonstrationszügen. Die anschließende Kundgebung findet um 13.30 Uhr am Brandenburgertor satt.

Interessierte MedienvertreterInnen bitten wir sich wegen der Akkreditierung mit unserem Büro in Düsseldorf oder über die Mobiltelefonnummer Fr. Kaplan 0162-338 73 25 Hr. Almas 0176- 410 178 16 in Verbindung zu setzen.

In der Hoffnung, Sie auf dem größten kurdischen Kulturfestival Europas begrüßen zu können, verbleiben wir

Mit freundlichen Grüßen

YEK-KOM
Düsseldorf

12.3.2007


Newroz 2006
Newroz 2005
Newroz 2004
Newroz 2003
Newroz 2002
Newroz 1999