Internationales Festival für Demokratie und Frieden, Köln, 2.September 2000  
 

Grußbotschaft des Vorsitzenden der PKK Abdullah Öcalan an die Festivalbesucher am 2. September 2000

 

Als erstes möchte ich euch an einem solch bedeutenden Tag begrüßen, traurig, heute nicht unter euch sein zu können, jedoch gleichzeitig voller Entschlossenheit und Freude in der Hoffnung, dass wir in der gegenwärtigen Phase den Idealen des Friedens, der Demokratie und der Freiheit sehr nahe sind, und ich möchte unterstreichen, dass ich keine Sekunde an eurer glorreichen Teilnahme an diesem Tag zweifle.

Ich erwarte vor allem, dass unser Volk sich inneren Frieden und Demokratie schafft, und dass die aus primitivem nationalen Feudalismus resultierenden Eigenschaften und Gegebenheiten aller vier Teile unseres Volkes überwunden werden, durch die es sich in der Vergangenheit sehr leicht zu Aufständen bewegen ließ, während es bei jeder Niederlage durch eben diese Eigenschaften in schlimmsten Verrat getrieben wurde, was wiederum zu hohen Verlusten führte.

Weiterhin rufe ich alle dazu auf, sich in kreativer Weise für Demokratie und Frieden einzusetzen, die Türkei rufe ich zum Dialog auf, das türkische Volk zu Friedensbemühungen, alle Freunde und revolutionären Demokraten dazu, den Kampf des kurdischen Volkes zu unterstützen. Denn man muss wissen, dass im Frieden jeder gewinnt. Der schöpferische Kampf ist derjenige, in dem der Mensch sich selbst verändert und umwandelt.

Wenn der Frieden auf eine positive Art entwickelt wird, ist er gleichzeitig der bedeutendste Kampf. Die Kraft und das Resultat, die aus dem Friedenskampf hervorgehen, kann kein anderen Kampf erreichen. Die Entwicklung von Frieden und der Demokratie, die allein die tausendjährige Sehnsucht unserer Völker stillen kann, ist das heiligste Anliegen, und aus diesem Grund ist der Weg zum Sieg des Friedens die wesentlichste Aufgabe. Ihr dürft nicht vergessen, dass das Jahr 2000 die Zeit für euren großen Friedens- und Freiheitsgang ist.

Auf dieser Grundlage rufe ich unser gesamtes Volk und alle revolutionären Freunde dazu auf, den Sieg der Revolution, der Demokratie und des Friedens zu erreichen. Ich wünsche dem kurdischen Volk und seiner revolutionären Avantgarde, der PKK, die Linie seiner legitimen Verteidigung, vereint mit der schöpferischen Linie der Demokratie, auf der richtigen Grundlage zum Erfolg zu führen.

Hiermit erkläre ich euch, dass auch ich auf dieser Insel, wenn es auch schwer ist, meine Entschlossenheit zum Leben zeigen werde, damit ich mich um alle auf mich zukommenden Aufgaben für euren heiligen Frieden und eure Freiheit bemühen kann, in der Türkei und im ganzen Mittleren Osten. Ich grüße euch mit der unendlichen Überzeugung vom Sieg des Friedens und der Demokratie, und vermittle euch hiermit meinen Respekt und meine Liebe.

30. August 2000 / Imrali