FrauenRechtsBüro gegen sexuelle Folter e.V.
Friedelstr. 52, 12047 Berlin
tel: 030 - 627 37 941, fax: 030 - 627 37 942
email: info@womensrightsproject.de
internet: www.womensrightsproject.de

 

Liebe Freundinnen und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie kurz über die letzten Entwicklungen in Prozessen informieren, die unsere Projektarbeit betreffen:

Eren Keskin freigesprochen

Am 6. Juni 2003 wurde Eren Keskin in einem Prozeß wegen "Diffamierung der Streitkräfte" freigesprochen!

Sie war gemeinsam mit Gültekin Kaya, Direktor der Zeitschrift "Yeni Aydinlik" und Ugur Yildirim, Redakteur dieser Zeitschrift, nach einem Gespräch mit der damaligen deutschen Justizministerin Herta Däubler-Gmelin im Juni 2001 wegen Verstoßes gegen Art. 159 tk. StGB angeklagt worden. Eren Keskin hatte in dem Gespräch gesagt, in Wahrheit bestimmten der Nationale Sicherheitsrat sowie das Militär die Politik des Landes und dies sei nicht in Einklang mit demokratischen Standards zu bringen. Daraufhin wurden sie und die zwei Mitarbeiter der Zeitung, die darüber berichteten, der "Beleidigung und Verächtlichmachung der militärischen Streitkräfte" angeklagt; der Prozeß vor dem 2. Strafgerichtshof in Istanbul begann im Juli 2002 (wir berichteten).

Obwohl bei der Verhandlung am 6. Juni allgemein mit einer Verurteilung gerechnet wurde - Frau Keskin hatte in ihrer Einlassung u.a. gesagt, sie würde ähnliche Aussagen wieder machen, weil sie der Wahrheit entsprächen, und sie würde dafür auch Haft in Kauf nehmen; sie kenne Haft, aber die Aussicht darauf hielte sie nicht ab, ihre Meinung zu sagen - wurden alle drei Angeklagten freigesprochen. Allerdings rechnen sie damit, daß die Staatsanwaltschaft in Revision gehen wird.

Am 5. Juni, einen Tag zuvor, fand ein weiterer Prozeßtermin gegen die 18 Frauen und den Vater einer von sexueller Gewalt betroffenen Frau wegen des Kongresses gegen sexuelle Gewalt im Juni 2000 in Istanbul statt. Dieser Prozeß wird seit Jahren verschleppt, wie erwartet wurde die Verhandlung auch diesmal nach wenigen Minuten wieder vertagt.

Für die 14jährige N.C. konnten bereits einige Spenden übergeben werden, die auch dringend benötigt und unmittelbar genutzt wurden; hier ist eine kontinuierliche weitere Unterstützung nötig.

Konto:
Inh.: S. Rößling
Kto.-Nr.: 507 993 104
BLZ: 100 100 10
Postbank Berlin
Stichwort: N.C. Istanbul

An dieser Stelle bedanken wir uns in ihrem Namen bei den bisherigen SpenderInnen; wir werden Sie / Euch über die weiteren Entwicklungen informieren.

mit freundlichen Grüßen

Inge v. Alvensleben
FrauenRechtsBüro gegen sexuelle Folter e.V.

*************************************

Öffnungszeiten:
Dienstag 10 - 14 Uhr, Freitag 14 - 18 Uhr und nach Vereinbarung

Bankverbindung:
Kto.-Nr. 324 34 00, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00