MHA, Mezopotamia Nachrichtenagentur, 03.03.2004

PJA ruft die Frauen auf, ihre Organisierung zu stärken

Die Partei der Freien Frau PJA rief die Frauen zum internationalen Frauenkampftag dem 8. März auf, sich zu organisieren und zu einer Kraft zu formieren. Sie sollten sich an allen Aktivitäten zum 8. März beteiligen. In der Erklärung der PJA heißt es, die kurdischen Frauen sollten Beziehungen zu den Frauen anderer Nationen aufnehmen und zu einer Quelle der Lösung der demokratischen und ökologischen Probleme im Mittleren Osten machen.
Die PJA erklärte, die Frauen sollten ihre Kraft und Organisierung und ihren Kampf gegen die Rückständigkeit stärken. PJA forderte die Frauen auf, sich gegen die Haftbedingungen des Vorsitzenden des kurdischen Volkes Abdullah Öcalans einzusetzen: "Öcalan hat die Ideologie der Befreiung der Frau vorangebracht:" Alle Frauen sollen sich für Öcalan einsetzen und sich an der Kampagne ‚Freiheit für Öcalan' beteiligen. Die PJA rief dazu auf gegen rückständige Haltungen und die Unterdrückung der Männer zu kämpfen.
In ihrer Erklärung wandte sie sich gegen die sexistische Unterdrückung, sexuelle Belästigung und Vergewaltigung und sagte, diese könnte man nur mit der Organisierung der Frauen überwinden. Die PJA rief die Frauen dazu auf, ihren Kampf nicht nur auf den 8. März begrenzt zu sehen, sich aber an den 8. März Aktionen zu beteiligen und sich mit der selben Haltung auch an den Kundgebungen zu Newroz und an der Wahl zu beteiligen.