DIHA, Dicle Nachrichten Agentur, 27.02.2004

11 DEHAP-Frauen zu 1 Jahr und zu 3 Monaten verurteilt

ANKARA (DIHA) – Weil sie eine Sitzprotest vor dem TBMM (Türkisches Parlament) durchgeführt haben um auf die Haftsituation und die Gesundheitsprobleme von Abdullah Öcalan aufmerksam zu machen, wurden 11 Frauen zu einer Haftstrafe von 1 Jahr und 3 Monaten wegen Widerstand gegen die Polizei und Verletzung des Demonstrationsrecht verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Der Prozess wurde gegen eine Gruppe von 20 Mitgliedern der DEHAP Frauenkommission Ankara einschließlich der Vorsitzenden Istek Tas geführt.
Istek Tas erklärte DIHA gegenüber, dass vor dem TBMM jeden Tag Demonstrationen durchgeführt werden. Das diese Aktion angegriffen und sie zu so hohen Strafen verurteilt wurden sieht sie als ein Angriff gegen die Frauen und Ihren Friedensbemühungen. (...) Der Kampf der Frauen für Frieden lasse sich aber durch so ein Urteil nicht stoppen. Sie würden gegen das Urteil in Revision gehen.
Die Frauen hatten sich am 24. Oktober 2003 mit weißen Tüchern als Symbol des Friedens vor dem TBMM gesetzt mit der Forderung, das Gefängnis Imrali zu schliessen und auf den Gesundheitszustand Abdullah Öcalans aufmerksam zu machen, als sie von der Polizei angegriffen und festgenommen wurden.