Özgür Politika, 27.09.2000

Stoppt die Selbstmorde! Die “Selbstmord - Jahreszeit” Sommer

Im Bericht zu den Selbstmorden aus Batman, der von Spezialisten für Soziale Dienste (Batman) vorbereitet wurde, sind sehr außergewöhnliche Feststellungen enthalten. Ein Teil dieser Feststellungen:

* 42,9% der Selbstmord begehenden waren Analphabeten, 33% haben nur die Grundschule besucht.
* 18 von 21 Personen, also 85,9% der Selbstmord begehenden, hatten kein regelmäßiges oder ausreichen- des Einkommen.
* Die Familien von 57,1% der Selbstmord begehenden verdienten ihren Lebensunterhalt als Viehhalter
oder durch Ackerbau, 14,3% hatte keinen Lebensunterhalt, 14,3% als Arbeiter oder Beamte, 9,5% als
Dorfschützer und 4,8% als Tagelöhner.
* 69,9% der Selbstmorde geschahen in den Monaten Juni, Juli und August.
* Arten der Selbstmorde: 38,1% durch Aufhängen, 23,8% durch Erschießen, 19,1% durch Überdosis an Tabletten, 14,3% durch in die Tiefe stürzen.
* 14% der Selbstmorde lagen an der überlieferten Struktur der Gesellschaft, der Lebensart, der Kultur, der Beziehungen innerhalb der Familie, 3% an dem andauernden seelischen Unwohlsein des Individuums.
Bei einem Fall wurde das Geschehnis nicht kommentiert.

Batman - Der Provinzgouverneur von Batman, Isa Parlak wandte sich nach der Zunahme der
Selbstmorde von Frauen in der Provinz an den verantwortlichen Regierungspräsidenten zur Untersuchung der Geschehnisse. Es wurde gemeldet, dass der Großteil der Selbstmord begehenden aus Frauen besteht.
Gouverneur Parlak machte bei seinem Antrag vom 9.August 2000 an die Direktion für Frauenstatus und Probleme darauf aufmerksam, dass die Bediensteten in der Provinz ausgesagt haben, dass die Selbstmorde in Batman mit seinen 400.000 Einwohnern weit über dem Weltdurchschnitt liegen. "Man hat Angst davor, dass die Selbstmorde noch weiter andauern, und das Thema ist zu einem in der Öffentlichkeit diskutierten Thema geworden. Da das Thema empfindlich ist, konnte der Öffentlichkeit noch keine Erklärung dargelegt werden" wie Parlak angab.

Parlak überreichte außerdem noch den Bericht von dem in Batman Bediensteten Lütfullah Aksoy, dem Spezialisten für Soziale Dienste, welcher die Selbstmordgeschehnisse beinhaltet an den Minister. Dem Bericht zu Folge wurden in der Stadt, in der 1999 17 Selbstmorde ausgeübt wurden, zwischen dem 1.Januar 2000 und dem 1.August 2000 21 Selbstmordvorkommnisse registriert. In dem Bericht wurde besonders darauf aufmerksam gemacht, dass der Großteil der selbstmordbegehenden jungen Frauen sind. Außerdem, dass nebenher den wirtschaftlichen Gründen die Selbstmorde auch wegen gesellschaftlichem Druck ausgeübt werden.
Im Bericht wurde vorgeschlagen, dass zur Hinderung der Selbstmorde ein Netz mit dem Ziel, Individuen die sich in einer Neigung zum Selbstmord befinden, zu erreichen; Außerdem zur "Information und Rehabilitation".