Cenî – Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V.

Grupellostr. 27
40210 Düsseldorf
Tel: +49 (0) 211 17 11 080
Fax: +49 (0) 211 17 11 078, ceni_frauen@gmx.de

 

Gegen Krieg und Unterdrückung trommeln Frauen für den Frieden

Aufruf zum 3. Internationalen ZILAN Frauenfestival

Gegen Krieg und jegliche Form von Unterdrückung mobilisieren Frauen weltweit. Auch wir sind Frauen, die sich - wie die Friedensmütter, die Angehörigen von Verschwundenen oder Frauen in Gewerkschaften und Basisorganisationen – gegen den Krieg, neue Kriegsdrohungen und
Frauenmorde stellen. Unsere Wirkungskraft wollen wir verstärken, indem wir die internationale Solidarität und Frauenbündnisse für Frieden weiter ausbauen.

Deshalb lautet unser Aufruf zum 3. Internationalen ZILAN Frauenfestival:
Gegen Krieg und Unterdrückung trommeln Frauen für den Frieden!

Ziel des Internationalen ZILAN Frauenfestivals ist, die verschiedenen Kämpfe und Aktionen von Frauen für Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit; Kunst und Kultur einander bekannt zu machen und zu verbinden. Seit dem ersten Festival im Jahr 2004 wählten wir jedes Jahr ein Festivalthema mit Bezug zu aktuellen Auseinandersetzungen der Frauenbewegungen. Hiermit beabsichtigen wir, das Festival zu einer Zusammenkunft zu machen, auf der neue Bündnisse für eine starke Solidarität unter Frauen geknüpft werden können. Unter dem Motto“Frauen überwinden Grenzen und kommen zusammen” organisierten wir das 1. Frauenfestival in Dortmund, das von 5.000 TeilnehmerInnen besucht zu einem
aufregenden Ereignis wurde. Im letzten Jahr teilten beim 2. Frauenfestival in Gelsenkirchen Tausende Frauen ihre Utopien und Erfahrungen unter dem Motto “Frauen wollen Frieden und Gerechtigkeit – Für eine demokratisch-ökologische Welt!”.

Im Anschluss hieran wollen wir im Jahr 2006 verschiedene Friedensinitiativen von Frauen zusammenführen. In Kurdistan, Irak, Palästina, Afghanistan, Kolumbien, Sudan, Somali, der West Sahara und vielen anderen Ländern dauern Kriege und deren Auswirkungen an; die Bevölkerung in Ländern wie dem Iran, Syrien oder Nord Korea hingegen ist ständigen Kriegsdrohungen ausgesetzt.
Doch setzen Frauen in den Konfliktgebieten ihre Friedensbemühungen mutig fort. Wir wollen dafür trommeln, dass ihre Aufrufe zu Dialog und Friedenverhandlungen bei den Konfliktparteien Gehör finden.
Als kurdische Frauen haben wir die Auswirkungen des Krieges auf Frauen und die Gesellschaft am eigenen Leib spüren müssen. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass die Entwicklung eines Friedensprozesses auch neue Chancen für unseren Kampf um Frauenbefreiung bieten wird. Auch aus diesem Grund setzen wir uns für Menschenrechte, Gerechtigkeit und Frieden in Kurdistan und allen anderen Kriegsregionen ein. In der kurdischen Frage zeigt sich erneut, dass Konflikte in die Sackgasse geraten und sich zuspitzen, wenn die Ansprechpartner für Krieg und Frieden – in diesem Fall der türkische Staat - den Dialog verweigert. Wir meinen, dass ein Friedensprozess mit der Anerkennung des politischen Willens des kurdischen Volkes beginnt. Nur so kann die Spaltung der Gesellschaften überwunden werden und ein dauerhafter Friedens- und Versöhnungsprozess folgen.

Entgegen der Spaltung fügen wir unsere Flicken zusammen!
Mit diesem Aufruf beabsichtigen wir, die Friedensbotschaften von Frauen aus allen 4 Teilen Kurdistans, aus dem Mittleren Osten, aus Europa und anderen Gegenden der Welt auf unserem Festival zusammenzutragen. Wir rufen jede Frau, jede Frauenorganisation und Bewegung dazu auf, ihre
Friedensforderungen auf ein Stück Stoff zu schreiben und mitzubringen.
Beim 3. Internationalen ZILAN Frauenfestivals werden wir unsere Stoffflicken als zu einer bunten Frauenfriedensdeklaration zusammenfügen und später an internationale Einrichtungen übergeben.

Mit Diskussionen zu Themen wie “Die Rolle von Frauen beim Friedensaufbau” und “Frauensolidarität gegen jegliche Form von Gewalt” wollen wir während des Festivals gemeinsame Forderungen, Initiativen und Lösungsperspektiven erarbeiten. Im Zelt der Dengbej - Frauen werden kurdische Frauen ihrem Schmerz und ihrer Freude im traditionellen Sprechgesang Ausdruck verleihen.
Für Kinder werden im Kinderzelt Spiele und kulturelle Aktivitäten angeboten.
Auf der Hauptbühne werden Künstlerinnen aus Kurdistan, anderen Ländern des Mittleren Ostens sowie von verschiedenen Kontinenten mit Musik, Tanz und Theater ein kulturelles Mosaik entstehen lassen.

Wir rufen alle Frauen auf, sich am 3. Internationalen ZILAN Frauenfestival mit ihrer eigenen Identität; mit ihrer eigenen, auf einen Stofffetzen geschriebenen Friedensbotschaft und ihrem kulturellen Beitrag gegen das Kriegsgeläut für den Frieden zu trommeln!

Veranstaltungsort: Amphittheater Gelsenkirchen / Deutschland
Datum: Samstag, 8. Juli 2006; 11.00 bis 19.00 Uhr

Veranstalterinnen: Vorbereitungskomitee des 3. Internationalen ZILAN Frauenfestivals
Kontakt:
Cenî - Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V.
Grupellostr. 27,
D-40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 1 71 10 80;
Fax: +49 (0) 211 / 1 71 10 78;
E-Mail: ceni_frauen@gmx.de