Grußwort von Nuriye Kesbir an die Frauendemonstration „Krieg stoppen! - Frauen für Frieden!“ am 6.Juli 2002 in Düsseldorf

An alle Frauen, die für Freiheit kämpfen!

Ihr seid heute zusammen gekommen, um als Frauen mit einer Demonstration Einsatz zu zeigen für Frieden, Geschwisterlichkeit, Demokratie und Freiheit. Frauen haben in der Geschichte immer verloren, aber durch Organisierung und Bewusstseinsbildung zeigt Ihr die Stärke von Frauen. Indem Ihr zusammenkommt und Euch gegen die schmutzigen Spiele des herrschenden Systems stellt, baut Ihr das Fundament für eine freie Zukunft. Mit tiefer Achtung und Liebe grüsse ich Eure Demonstration, die für eine freie Zukunft steht, die von Frauenhand geschaffen werden wird. Heute demonstrieren in Düsseldorf, Konya und Paris Frauen für die gleichen Ziele und ich glaube daran, dass damit eine Brücke zwischen den Frauen erbaut wird.

In der heutigen Zeit treten die reaktionären Kräfte der Welt für ihre politischen und wirtschaftlichen Interessen alle menschlichen Werte mit Füssen. Die unterdrückten Völker werden vor die Entscheidung gestellt, zu kapitulieren oder vernichtet zu werden. So ist auch mit der PKK das kurdische Volk als terroristisch erklärt worden. Im Mittleren Osten wird ein weiterer Krieg vorbereitet. Und dies angeblich im Namen von Gerechtigkeit, Frieden, Freiheit. Genau die Kräfte, die die Werte Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden mit Füssen treten, erklären in ihrem Namen zu handeln. Damit wollen sie ihre schmutzige Vergangenheit und ihre politisch-wirtschaftlichen Interessen maskieren. Mit jedem Schritt, den sie setzen, schleppen sie die Menschheit tiefer in einen See aus Blut. Dem Einhalt zu gebieten, ist Aufgabe eines jeden Menschen, der Freiheit und Gerechtigkeit will. Dafür müssen wir zusammen kämpfen.

Wie vielleicht bekannt ist, befinde ich mich in Holland in Haft. Ich bin eine Politikerin und eine kurdische Kämpferin für Freiheit, mit meiner Person soll das Freiheit fordernde kurdische Volk und die Frau in Gefangenschaft genommen werden. Es handelt sich um einen Angriff gegen die kurdischen Frauen, die sich organisieren, kämpfen und stärker werden. Der Angriff richtet sich gegen alle Frauen, die für Freiheit kämpfen. Es heisst, dass zuerst die Frauen ausgeschaltet werden müssen, um Völker zu vernichten. Ich möchte dazu mitteilen, dass ich meinen Kampf als kurdische Frau für Freiheit und Demokratie fortsetzen werde. Eure Demonstration heute gibt mir viel Kraft dafür.

Diese Demonstration findet kurz nach dem 4. Kongress der Partei der Freien Frau PJA statt. Das Motto dieses Kongresses lautete: "Beharren auf Freiheit und Aufbruch". Ich beglückwünsche die Frauen in den Bergen Kurdistans für den Erfolg ihres Kongresses und erkläre hiermit, dass auch ich auf Freiheit beharren werde. Mit Liebe und Sehnsucht grüsse ich meine Freundinnen von der PJA, die entschlossen für Frieden und die Freiheit aller Frauen der Welt eintreten.

Mit ganzem Herzen bin ich heute bei Euch.

Nuriye Kesbir