Spendenaufruf für einen Dokumentationsfilm über die Aktion Frauen laufen zueinander - Frauenmarsch nach Konya

Liebe Frauen, Liebe Freundinnen und Freunde,

Als eine kleine Gruppe von Frauen aus Frankfurt am Main möchten wir Euch auf ein Projekt der Frauen in der Türkei aufmerksam machen. Die Absicht der Hauptorganisatorinnen ist es überall in der Türkei die organisierte Haltung der Frauen zu fördern, um auf freiheitlicher Basis den gesellschaftlichen Wandel durch politische Gestaltung in weiblichen Farben durchzusetzen. Zum Projekt: Am 6. Juli 2002 haben sich Frauen aus mehreren türkischen Großstädten unter dem Motto "Frauen Laufen Zueinander" als Botinnen auf den Weg nach Konya in Zentralanatolien gemacht. Unterwegs haben sie von Frauen Stoffstücke als Symbol ihrer Sorgen entgegengenommen und ihre Probleme schriftlich erfasst. Schließlich sollten bei einer großen Versammlung vom Freitag, den 12. Juli bis Sonntag, den 14. Juli die Stoffe aneinander genäht, die Probleme zusammengetragen und veröffentlicht werden. (Presseerklärung der Organisatorinnen zur Vorstellung des Projektes und weiter Infos: siehe Anhang)

Die Organisatorinnen teilten jedoch am 15. Juli bei einer Presseerklärung in Konya mit, dass sie unterwegs den Repressalien der Sicherheitskräfte ausgesetzt waren und nach Ankunft in Konya die Abschlussveranstaltung aufgrund der polizeilichen Belästigung und Überwachung abgebrochen werden musste, so dass die schriftlich eingesammelten, und durch Stoffe symbolisierten Probleme bei einer späteren Veranstaltung zusammengesetzt und veröffentlicht werden. Wir, die Nachfahrinnen der Migranten aus Anatolien und Mesopotamien glauben, dass die Probleme, die die Frauen in der Türkei bündeln und veröffentlichen werden den unsrigen gleichen, oder ähneln. Folglich glauben wir, dass sie auch den gleichen bzw. ähnlichen Lösungsansätzen bedürfen. Daher möchten wir uns durch eine E-mail- und Spendenkampagne in das Projekt einbringen. Durch die Spendenkampagne wollen wir vor allem die Produktion des Dokumentarfilms zum Projekt unterstützen, um die Frauen auf Leinwänden und Bildschirmen zu treffen und auf diese Weise ihre/unsere Aussagen und Probleme in die Öffentlichkeit zu tragen.

Die E-mails können an katagi_2001@yahoo.com (Kadin Tavrini Gelistirme Ins. = Initiative zur Förderung der Frauenhaltung) oder an uns geschickt werden. Nähere Infos über die Hauptinitiatorinnen können auf türkisch bezogen werden, wenn ein leeres E-Mail an katagi_2001-subcribe@yahoogroups.com geschickt wird.

Eure Spende bitten wir unter dem Verwendungszweck "Frauen Laufen Zueinander" bis Ende Oktober 2002 auf das Girokonto 1245375243 bei der Frankfurter Sparkasse, BLZ 500 502 01, auf die Namen Ayse Baltaci oder Necla Ertem einzuzahlen oder direkt nach Istanbul zu überweisen:

Bank: Yapi Kredi Bankasi,

Isanbul-Beyoglu sub.

Hesap no. 3007978-0

Kontoinhaberinnen sind Zuhal Tekiner und Meryem Güldurdak Anschrift: Katip Celebi Mah. Sahne sok. Galatasaray / Istanbul

Für nähere Infos sind wir erreichbar:

Per E-Mail: Fadime.Senpinar@web.de oder nertem@tiscali.de


Vielen Dank für Eure Interesse und eventuelle Beteiligung im Voraus.

Flugblatt Frauen laufen zueinander
Presseerklärung Frauen laufen zueinander
Zum Filmprojekt und Regisseur