Kriegszustand in LICE / Amed – Drei Tote und viele Schwerverletzte bei Militäroperationen gegen die Bevölkerung!

Wir verurteilen die Militäroperationen in Lice aufs Schärfste und rufen die AKP-Regierung zum Vernunft auf!

Seit zwei Wochen leistet die Bevölkerung von Lice, in der Provinz von Amed einen Widerstand gegen die militärischen Operationen und die Aktionslosigkeit der türkischen Regierung im Friedensprozess.
Täglich gibt es schwere Auseinandersetzungen zwischen der Bevölkerung und dem türkischen Militär. Die Operationen haben sich seit gestern zugespitzt und drei Menschen, darunter eine Mutter wurden getötet und die Zahl der Schwerverletzten steigt ständig.

Das Hauptanliegen der Bevölkerung ist, den Friedensprozess zu schützen und gegen den Bau der Militärposten zu protestieren.

Der Friedensprozess von 2013, der durch Abdullah Öcalan begonnen wurde, die AKP zu einer demokratischen Lösung zu bewegen, hat bis heute nicht stattgefunden. Stattdessen versucht Recep Tayyip Erdoğan und seine AKP- Regierung mit taktischen Methoden die Forderungen der Bevölkerung vor Ort zu hindern. Sie baut weitere Militärposten in Grenzgebieten, wie in Lice. Die Menschen in Lice wollen das nicht hinnehmen. Deshalb leisten sie schon seit langem einen berechtigten Widerstand gegen diese Militärposten und gegen die faschistische AKP-Regierung, der bis heute weitergeht.
Die Hoffnung der Menschen in kurdischen Gebieten und in Lice auf Frieden hat nun mit den Operationen eine gefährliche Dimension angenommen. Täglich rechnen die Menschen mit weiteren Operationen. Sie wollen keine Militärposten in Lice, sie wollen, dass der Friedensprozess von A. Öcalan Taten erfolgen müssen.

Wir rufen die AKP-Regierung auf, die Operationen in Lice sofort einzustellen und den Bau von Militärposten zu stoppen.

Ferner rufen wir die Bundesregierung, Europäische Union und die Vereinten Nationen auf, vor diesem brutalen Vorgehen des türk. Militärs nicht die Augen zu schließen, sondern sofort zu handeln.
YEKKOM ruft alle KurdInnen und Zivilgesellschaftlichen Organisationen auf, sich mit der Bevölkerung in Lice zu solidarisieren und an den Protestaktionen teilzunehmen.

Hoch die internationale Solidarität!

YEKKOM

Düsseldorf, 08. Juni 2014