Initiative “Freiheit für Nuriye Kesbir“
Kontakt:
Tel +31 615 355 604
Fax +31 20 614 34 68
nuriye_kesbir@hotmail.com

 

 

Amsterdam, 28. August 2002


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

Ein weiteres Mal bitten wir Sie um Unterstützung für die kurdisch-ezidische Frauenpolitikerin Nuriye Kesbir. Um die Forderung nach ihrer sofortigen Freilassung zu verstärken, bitten wir Sie, den untenstehenden Text unterzeichnet an uns zurück zu schicken bzw. uns ihre Zustimmung per e-mail oder telefonisch mitzuteilen.

Mit freundlichem Gruß


Initiative "Freiheit für Nuriye Kesbir"

________________________________________________________________________

Außenminister
J.G. de Hoop Scheffer

Ministerie van Buitenlandse Zaken

Minister der Justiz
J.P.H. Donner

Ministerie van Justitie


Sofortige Freilassung von Frau Nuriye Kesbir


Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Fall der kurdischen Politikerin yezidischen Glaubens Nuriye Kesbir ist Ihnen sicherlich bekannt. Seit fast einem Jahr befindet sie sich in den Niederlanden in Haft. Am 30. August 2002 findet eine weitere Hauptverhandlung in ihrem Verfahren statt, das wegen des Auslieferungsgesuches der Türkei eingeleitet wurde.

Wir sind in tiefer Sorge um das Leben und die Unversehrtheit dieser engagierten Frauenpolitikerin. Eine Auslieferung in ein Land wie die Türkei, in dem keinerlei Gewähr für die Einhaltung der Menschenrechte insbesondere von Angehörigen der yezidischen Glaubensgemeinschaft und kurdischer Volkszugehörigkeit besteht, widerspricht jeglichem demokratischem Recht.

Wir appellieren an die niederländische Regierung, sich gemäß des demokratischen Rechtssystems ihres Landes zu verhalten und Frau Kesbir unverzüglich freizulassen.


Hochachtungsvoll

 

- pdf -