Informationsstelle Kurdistan e.V.
Büro für Internet und Öffentlichkeitsarbeit: Ludwigstr.13; 20357 Hamburg,
e- mail: isku-web@mail.nadir.org; Internet:www.nadir.org/isku/
Tel: 040/43182115; Fax: 040/35070949


Hamburg, den 07.Oktober 2001

Wir dokumentieren, die Presseerklärung des Asrin Anwaltsbüro, mit den Auszügen aus dem Gespräch
Abdullah Öcalans mit seinem AnwältInnen vom 03. Oktober 2001. Übersetzung aus dem Türkischen


Statement Abdullah Öcalans übermittelt durch seine Rechtsanwälte am 03.10.2001

Meine Eingaben an den Europäischen Menschenrechtsgerichtshof sind von äusserster Wichtigkeit. Alle und jeder sollten sie genauestens auswerten und Lektionen daraus ziehen. Meine Eingaben sind das Demokratische Manifest des Mittleren Ostens. Sie können auch dazu dienen, die jüngsten Entwicklungen [die Folgen der Anschläge in den USA] in ihrem innersten Kern zu verstehen. Sie vermitteln auch eine Methodik des Studiums des Mittleren Ostens. Ich stelle nur die grundlegenden Thesen auf, aber schon das ist ein grosser Gewinn. Bei den KurdInnen wird eine geistige Revolution beginnen.

Die grundlegenden Perspektiven in meinen Eingaben müssen nunmehr so schnell wie möglich in Literatur, Theater, Kunst, und Geschichtsbewusstsein umgesetzt werden. Mit diesem Text werden die KurdInnen wieder zu sich kommen. Sowohl der Staat als auch die verschiedensten Teile der Gesellschaft, die Intellektuellen, die PKK und die HADEP müssen diesen Text genauestens verarbeiten und nutzen.

Es findet sich auch ein Teil über mein persönliches Leben. Mein eigenes Leben ist wie ein Spiegel für die KurdInnen. Mein Leben ist die Konkretisierung von Geschichte in einer Person. Die Metaphern und Symbole in den von mir auserwählten Beispielen zeigen auf, wie KurdInnen ihre Geschichte betrachten sollten. JedeR KurdIn kann sicht selbst darin erkennen. Er oder sie muss einfach nur Diyarbakir, Dersim, Hakkari oder Siirt für Urfa einsetzen [Geburtsort Öcalans] - das ist ein Spiegel für Euch. Ihr müsst einiges [an Sekundärliteratur] lesen, denn es geht um Geschichte auf höchstem Niveau.

Ausserdem gebe ich in meinen Eingaben eine Antwort auf die Frage, wie das gesellschaftliche Leben gestaltet werden sollte. Ich messe der Erziehung von Kindern in der Familie einen grossen Wert bei. Kinder erfordern eine absolute Verantwortung und brauchen eine gute Bildung. Ich trage eine besondere Verantwortung für Kinder. Wenn Ihr Kinder in die Welt setzt, dann müsst Ihr Euch auch gut um sie kümmern.

Meine Eingaben sind gleichzeitig wie ein Entwurf für einen aussergewöhnlichen Roman: Vom Apo-Klan zur Volkwerdung... Ich habe die Intellektuellen zur literarischen Tätigkeit angefeuert. Meine Eingaben analysieren die Kultur Mesopotamiens und die Kultur der Frau.

Wenn Ihr Liebe, Würde und Stolz weiterentwickeln wollt - damit habe ich die letzten vierzig Jahre verbracht, und immer noch sitze ich hier, unterm Galgen. Wenn Ihr Kraft habt, so lest, lest, lest. Liebe, Ambitionen, Kreativität, Hoffnung Schmerz, die eigene Neuerschaffung, Mensch zu werden, ein freies Volk zu werden - all das werdet Ihr so schaffen. Dann werdet Ihr Euch selbst erkennen.

Im Wesen der zarathustrischen Philosophie liegt der Widerstand gegen die semitische Sklavengesellschaft. Wenn es in unserer Familienstruktur noch irgendwelche positiven Elemente gibt, so liegt deren Wurzel in der Tradition des Zarathustratums. In diesem Zusammenhang hätte ich auch gerne ausgeführt, in welcher Form älteren Menschen Wert beigemessen werden sollte. Im Zarathustratum finden wir den ersten Ausdruck freien menschlichen Willens. Zarathustra ist der erste Aufstand gegen die sklavenhalterische feudale Mentalität. Ihr müsst die Geschichte der Religionen untersuchen und den Geist der Religion studieren.

In meinen Eingaben habe ich eine umfassende historische Analyse vorgenommen. Es gibt dialektische Verbindungen zwischen der Geschichte Anatoliens und der Mesopotamiens von der Periode der Eti bis heute. Aus den Hurritern gehen die Eti hervor, es geht um eine viertausendjährige Beziehung von 2000 v.u.Z bis 2000 n.u.Z. Hurriter und Hetiter sind sprachverwandt, beide haben arische Wurzeln. Sie vereinigen sich gegen die Babylonier, nehmen Babylon ein, brennen Niniveh nieder und befreien das jüdische Volk.

Die Nachrichten über die Stationierung von Kräften Bin Ladens im Süden verfolge ich. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Art Hizbullah. Wenn die vierte Kolonne im Nordirak ist, heisst das, dass die fünfte Kolonne die Hizbullah in der Türkei ist. Sie haben internationale Verbindungen. Es gibt finanzstarke, gut ausgebildete Leute unter ihnen. Sie spielen auch eine Rolle in der Ermordung von Okkan (1). Diese Gruppierungen haben verschiedene Geheimdienste infiltriert. Afghanistan ist nur eine Probe, das eigentliche Resultat soll im Irak erzielt werden.

Die jüngsten Ereignisse sind ein natürliches Resultat des arabisch-israelischen Konfliktes. Sie haben sich auf dem Nährboden sowohl des arabischen als auch des israelischen Nationalismus entwickelt. Der Schatten Israels liegt über diesen Ereignissen. Und die Bomben explodierten direkt über den Köpfen der AmerikanerInnen. An den Anschlägen hat auch der us-amerikanische Geheimdienst seinen Anteil. Die technischen Mittel sind amerikanisch, der Zulieferer Bin Laden, die ideologische Grundlage der arabische und israelische Nationalismus.

Afghanistan ist nur eine Probe, der eigentliche Krieg wird im Irak ausbrechen. Der eigentliche Krieg wird über dem Irak ausgetragen werden. Damit dieser Krieg zugunsten der Demokratie ausgeht, brauchen wir eine standhafte Organisierung auf der Basis legitimer Selbstverteidigung, qualilitatives und quantitatives Wachstum, Liebe und Verbundenheit. Wir müssen auf alles vorbereitet sein. Alle müssen sich im Namen der Linie der legitimen Selbstverteidigung vereinigen, um eine Neuauflage der Unterdrückungspolitik der sumerischen Theokratie (2) zu verhindern. Wir brauchen eine Form von Demokratie, die den Irak zu einer demokratischen Zivilisation führt. Demokratie im Irak heisst Demokratie für den Mittleren Osten, die Grundlage eines Demokratischen Mittleren Ostens. Und das lässt sich auch mit Misak-i Milliye (3) vereinbaren.

-------------------------------------------

(1) Im Zentrum von Diyarbakir wurden am 24. Januar 2001 der Polizeidirektor Gaffar Okkan von Unbekannten ermordet.

(2) In seinen jüngsten Eingaben an den Gerichtshof liefert A. Öcalan eine historische Analyse der mesopotamischen Frühgesellschaft und ihrer Unterdrückung und Ausbeutung durch die sumerische Theokratie. Diese historisch erste Form einer Klassengesellschaft dient als eine Metapher für eine Staats- und Rechtswelt, die bis heute unreflektiert übernommen worden ist: Der Mensch hat dem Staat zu dienen, nicht der Staat dem Menschen.

(3) Doktrin der Nationalgrenzen der Türkei- In den frühen 20er Jahren anfänglich Doktrin der Befreiung der Türkei von westlichen Besatzerheeren, die in einer Grenzziehung um die befreiten Gebiete münden sollte; später vom türkischen Nationalismus usurpiert.