Informationsstelle Kurdistan e.V.
Hobrechtstr. 14, 12047 Berlin; TEL./FAX: (030) 613 056 22
neu!   E-MAIL: isku@mail.nadir.org,  INTERNET: http://www.nadir.org/nadir/initiativ/isku/
BANKVERBINDUNG:  PGA Köln,  BLZ 370 100 50,  Kto. Nr. 3968-506
 
Duisburg, 28. Oktober 1999

 

Presseerklärung der Busrundreise
"Freiheit für Abdullah Öcalan - Für eine politische Lösung in Kurdistan"

Friedensdelegation der PKK auf dem Weg in die Türkei

Seit dem 22.10. veranstaltet die Informationsstelle Kurdistan (ISKU) eine Rundreise durch die Bundesrepublik Deutschland um den Forderungen "Freiheit für Abdullah Öcalan - Für eine po-litische Lösung in Kurdistan" und für die Aufhebung des PKK-Verbots Nachdruck zu verleihen. Bis jetzt besuchte eine Gruppe mit zwei Kleinbussen die Städte Bremen, Hamburg, Hildesheim, Göttingen, Köln, Düsseldorf und Duisburg. Bis zum 6. November werden wir in sechs weiteren Städte der BRD mit Kundgebungen und Veranstaltungen die Öffentlichkeit für diese Forderun-gen mobilisieren und über die Friedensoffensive der PKK zu informieren.

Wir begrüßen die Friedensdelegation der PKK aus Europa, die sich am morgigen Freitag mit dem Flugzeug in die Türkei begeben wird. Wie auch schon die vorherige Friedensdelegation der Volksbefreiungsarmee Kurdistans (ARGK), die aus Südkurdistan in die Türkei ging und ihre Waffen niederlegte, wird sich diese Gruppe der PKK für einen gerechten Frieden und für ein friedliches Zusammenleben des türkischen Volkes mit dem kurdischen Volk einsetzen.

Die PKK beweist mit ihren Initiativen der Friedensoffensive ihren Willen und ihre Bereitschaft auch unter großen Opfern die Voraussetzung für die Beendigung des Krieges zu schaffen.

Informationsstelle Kurdistan e.V.