Auszüge aus der Konsultation Öcalans mit seinem Verteidigerteam – 7. März 2007

Eine Unabhängige Delegation muss mich medizinisch untersuchen

Ich sage dies als Antwort auf die Äußerungen des Justizministeriums. Der Justizminister gibt sich in dieser Sache sehr selbstbewusst. Ich möchte keine Anschuldigungen gegen den Staat erheben, aber der Staat steht hier natürlich unter Verdacht. Wenn der Staat sich nicht verdächtig machen will, sollte er dafür sorgen, dass meine gesundheitliche Situation schnellstens analysiert wird. Dies muss durch eine unabhängige Delegation erfolgen.

Eine Delegation war hier. Sie bestand aus einem Professor, offenbar eine wichtige Persönlichkeit, und zwei Ärzten. Ein Toxikologe war nicht darunter. Dabei wäre es gut gewesen, wenn ein Toxikologe darunter gewesen wäre. Sie sind nur zur Probenentnahme gekommen, sie haben Haar-, Blut- und Urinproben genommen und wieder gegangen. Dabei waren sie immer alle zusammen. Es wäre gut, wenn wir die Ergebnisse bekommen könnten, meine juristischen Vertreter können sich darum kümmern.

Vor rund einem oder anderthalb Jahren wurden die Wände gestrichen. Ich habe die Farbe im Verdacht. Die Wände und die Zelle müssen unbedingt untersucht werden. Die Delegation sollte ein wenig hier bleiben und Untersuchungen durchführen. Vor anderthalb Jahren wurde die Zelle umgebaut. Die Tür und das Fenstersystem wurden ausgewechselt. Seither kann ich nicht mehr lüften. Wenn ich das Fenster öffne, ist es ganz offen und es wird auf einen Schlag kalt. Wenn ich es geschlossen lasse, wird es stickig, die Luft wird verbraucht, ich bekomme keine Luft. Die Klimaanlage kann ich gar nicht benutzen. Sie nicht zu benutzen ist auch besser, sie pumpt mit einem großen "wuff" plötzlich Luft herein. In dieser geschlossenen Umgebung macht mir die Luft noch mehr zu schaffen. Die vorherige Klimaanlage war besser, als sie kaputtging haben sie mir diese hier gegeben.

In der letzten Zeit habe ich verstärkt Schlafstörungen. Wie immer habe ich dieses brennende Sekret in meinem Hals, es brennt auf meiner Zunge und an meinem Gaumen. Der Juckreiz an Kopf und Körper besteht ebenfalls weiterhin. An den Knien und darunter fällt meine Haut in kleinen, weißen Stückchen ab. Auch an den Armen juckt es und die Haut fällt ab. In einem Ohr höre ich ein Pfeifen. Wenn ich das in beiden Ohren hätte, wäre es noch schlimmer, dann würde es mich verrückt machen.

[Zu den Protesten im In- und Ausland] Dann würde ein Chaos entstehen. Das muss verhindert werden. Daher richte ich diesen Aufruf an die Regierung. Um sich von jedem Verdacht zu befreien, soll eine unabhängige Delegation kommen und Untersuchungen und Analysen durchführen. Das sollte ermöglicht werden.

Ich sage dies wegen der politischen und allen anderen Implikationen. Es scheint, als versuche die Regierung aus der Sache einen Vorteil zu ziehen. Davor sollte man sich hüten. Es muss eine unabhängige Delegation kommen und Untersuchungen anstellen. Wenden Sie sich auch an das CPT. Beamte des CPT waren bereits mehrfach hier und haben Berichte erstellt. Sie haben kritisiert, dass die Verhältnisse hier inakzeptabel seien. Es sollte möglich sein, noch mal eine unabhängige Delegation hierher zu entsenden. Diese Delegation soll nicht nur aus Europäern, Personen aus dem Ausland bestehen. Es ist besonders wichtig, nachzuforschen und festzustellen, wie dieser Raum hier entworfen und errichtet worden ist. Das ist absolut notwendig.

Übersetzung aus dem Türkischen