Der Standard, 09.12.2015

http://derstandard.at/2000027234756/Tuerkei-bombardiert-erneut-Kurden-im-Irak

Türkei bombardiert erneut Kurden im Irak

Polizist in Diyarbakir von Heckenschützen getötet

Istanbul – Türkische Kampfflugzeuge haben erneut Stellungen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Nordirak bombardiert. Mehrere Ziele seien bei den Luftangriffen in der Nacht auf Mittwoch zerstört worden, teilte die Armee mit. Ein PKK-Sprecher im Irak sagte, die rund einstündigen nächtlichen Angriffe hätten sich gegen drei Dörfer gerichtet, doch seien keine PKK-Mitglieder getötet worden.

Ein kurdischer Verwaltungsbeamter bestätigte das, doch wurden seinen Angaben zufolge Wasser- und Elektrizitätsleitungen beschädigt. Bei einem separaten Vorfall im Bezirk Sur der Kurdenhochburg Diyarbakir wurde ein türkischer Polizist von einem Heckenschützen erschossen, während er einen Sprengsatz zu entschärfen versuchte, hieß es aus Sicherheitskreisen.

Die türkische Armee geht mit aller Härte gegen die in der Türkei verbotene PKK vor, seitdem im Juli eine zweijährige Waffenruhe zusammengebrochen ist. Die kurdische Rebellenbewegung, die in der Türkei und der EU als Terrororganisation gelistet ist, verübt ihrerseits fast täglich Anschläge auf Polizisten und Soldaten.

(APA, 9.12.2015) - derstandard.at/2000027234756/Tuerkei-bombardiert-erneut-Kurden-im-Irak