ORF.at, 12.12.2008

Ilisu-Staudamm: Entscheidung über Finanzierung verschoben

Die Exportkreditagenturen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nehmen sich noch Zeit für ihre Entscheidung über die Finanzierung des in der Türkei geplanten Ilisu-Staudammes.

Die türkischen Behörden hätten bis inklusive gestern Zeit gehabt, Informationen über die Erfüllung der Bedingungen zu liefern, heißt es einer gemeinsamen Aussendung von Oesterreichischer Kontrollbank (OeKB), Euler-Hermes und Serv von gestern Abend.

Die von der Türkei gelieferten Daten sollen nun von den drei Agenturen "in Zusammenarbeit mit unabhängigen Expertinnen und Experten gesichtet und bewertet" werden. "Sobald eine gemeinsame Einschätzung der Lage vorliegt", sollen das Ergebnis und die weitere Vorgangsweise bekanntgegeben werden. Der in den Verträgen fixierte mehrstufige Mechanismus "sieht zum jetzigen Zeitpunkt keinen sofortigen Ausstieg vor", so die Aussendung.

Die drei Exportkreditagenturen machen ihre Garantien für Kredite davon abhängig, ob gut hundert Maßnahmen zum Schutz von Umwelt und Kulturgütern sowie der Menschen bei einer Umsiedlung eingehalten werden.