DIHA, Dicle Nachrichtenagentur, 22.05.2004

Kundgebung der KurdInnen in Europa für Kesbir

DEN HAAG (DÎHA) - In der Stadt Den Haag fand eine Protestkundgebung gegen die geplante Auslieferung der kurdischen Politikerin Nuriye Kesbir in die Türkei statt. Tausende KurdInnen kamen für die Kundgebung zusammen.
Die Kundgebung wurde von der Föderation der Kurdischen Vereine in Holland (FED-KOM) organisiert. Die Menge begann zu Beginn aus 3000 Menschen, wurden aber ständig mehr. Auch KurdInnen aus Belgien und Deutschland nahmen an der Demonstration teil.

Bei der Kundgebung trugen vier Personen in Richterroben einen Sarg, mit der Aufschrift “die holländische Justiz übergibt der Türkei einen Sarg”. Transparente mit der Aufschrift „gerechte Lösung für Nuriye Kesbir“, „Holland unterstütze nicht das Massaker am kurdischen Volk“ und „Freiheit für Nuriye Kesbir“ wurden auf der Kundgebung entrollt, an der zumeist Frauen und Kinder teilnahmen. Im Rahmen der Kundgebung fand auch ein Sitzprotest vor der Tür des Innenministeriums statt. Auf der Kundgebung sprachen VertreterInnen der Sozialistischen Partei Hollands und der Grünen. Die Kundgebung endete mit einem Konzert von Hozan Beser Sahîn, Xemgîn Bîrhat, Sason und Xemdar gegen 17.00 Uhr.
(22/5/2004 - 17:10)