DIHA, 21.03.2003

Newroz piroz be

Diyarbakir: Nach bisherigen Angaben beteiligen sich in Diyarbakir etwa 500.000 Menschen an der Newrozfeier auf dem Messegelände ausserhalb der Stadt.

Siirt: Trotz des Verbots vor mehreren Tagen beteiligen sich auch in Siirt zahlreiche Menschen an den Newrozfeiern

Istanbul: Seit dem frühen Vormittag versammeln sich die Menschen auf dem Gelände der Newrozfeier, die im Stadtteil Zeytinburnu stattfindet. Zahlreiche Fahnen des KADEK, der PJK und der Kurdischen Volksverteidigungskräfte wurden trotz dreier Kontrollpunkt auf das Gelände gebracht.
Die erste Rede von Eren Keskin umfasste auch Grüsse nach Imrali und an die Inhaftierten in allen anderen Gefängnissen.
Der DEHAP-Vorsitzende Abbasoglu forderte in seiner Rede den Abzug der türkischen Truppen aus Südkurdistan (Nordirak) und den Abzug der amerikanischen Truppen aus der gesamten Region.

Batman: Ca. 150.000 Teilnehmer an der Newroz-Feier
An der Feier nahmen von der verbotenen HADEP das frühere Vorstandsmitglied H. Ceylani, von der SHP F. Baglar und der Bürgermeister von Batman, H. Kalkan, teil
Die Polizei beschlagnahmte an den Kontrollpunkten HADEP-Fahnen und auch Fahnen der legalen Partei DEHAP.
In seiner Kundgebungsrede sagte Ceylani, Grund für den Angriff auf den Irak sei die Absicht Amerikas, sich die Ölquellen zu sichern und den Mittleren Osten unter seine Herrschaft zu bringen. Weiter sagte er, die Haftbedingungen Abdullah Öcalans müssten den Gesetzen entsprechend korrigiert werden; die Isolationshaft sei eine Rechtsverletzung.
Der Generalsekretär der SHP, Baglar, sagte in seiner Rede, alle in der Türkei bestehenden Kulturen und Sprachen müssten frei sein. Die Türkei dürfe das Sterben der Menschen im Irak nicht zulassen. Die Isolation verwandle das Gebiet erneut in ein Kriegsgebiet. „Wir wollen keine Rückkehr zu den alten Verhältnissen oder erneute Morde wie an Vedat Aydin oder Mehmet Sincar“.