Özgür Politika, 16.05.2002

Die Kampagne "Ich will Gerechtigkeit" weitet sich aus

Die gegen die Aufnahme der PKK auf die EU - Liste "terroristischer Organisationen" eingeleiteten Protestaktionen und Unterschriftensammlungen in Europa weiten sich aus.

Zypern. In Zypern lebende Kurden beteiligen sich an den Aktionen und der Unterschriftensammlung, die von der kurdischen Europa-Organisation Kon-Kurd begonnen wurde.
Die Kampagne soll 2 Monate dauern und 10 000 Unterschriften erreichen. Die Kampagne soll auch zur Unterstützung für KADEK genutzt werden.

Griechenland. Am 9. Mai begann in Athen ein 5- tägiger Hungerstreik von Kurden begonnen worden. Er wurde mit einer Demonstration und Abschlusskundgebung beendet. 3000 Unterschriften der Kampagne "Ich will Gerechtigkeit" konnten der EU - Vertretung in Athen übergeben.

Frankreich. In Straßburg ging gestern ein Hungerstreik der Kurden zu Ende. Im Verlauf Des Hungerstreiks führten ca. 150 Kinder eine Demonstration gegen die Terrorismus Entscheidung der EU durch, eine Vertretung der Demonstration übergab dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof ein Dossier.

Schweden. In der Hauptstadt Stockholm begann gestern nach einer Demonstration ein Hungerstreik bis zum Samstag. Eine Abordnung übergab dem Justiz- und Außenministerium 3500 gesammelte Unterschriften aus der Kampagne "Ich will Gerechtigkeit".

Großbritannien. In London dauert ein Hungerstreik jetzt schon 4 Tage. Für den Freitag ist eine Demonstration, auf der Frauen in Leichentücher gehüllt gehen, geplant.

In Deutschland, wo viele Kurden leben, breiten sich die Hungerstreiks aus.
Lübeck. Die 40 kurdischen Flüchtlinge eines Lagers in Lübeck wollen weitere 3 Tage im Hungerstreik bleiben. Zur Unterstützung der Kampagne für muttersprachlichen Unterricht bzw. Ausbildung sammelten sie 110 Unterschriften.

Berlin. In der deutschen Hauptstadt brachten 600 kurdische Jugendliche in einer Demonstration zum Ausdruck, dass sie die Entscheidung der EU, die PKK auf die Liste terroristischer Organisationen zu nehmen, nicht akzeptieren werden. Der Hungerstreik von 40 Kurden/innen seit dem 13.5. geht weiter bis zum 19.5. Bis jetzt wurden 2500 Unterschriften gesammelt.

Köln. Der Hungerstreik ging gestern mit einer Demonstration und Kundgebung zu Ende. 1000 Menschen beteiligten sich.

Bonn. Vor 2 Tagen führten Kurden aus Bonn eine Demonstration durch, an der sich etwa 200 Menschen beteiligten.

Schweiz. An einem Hungerstreik von Kurden in Lausanne beteiligen sich 25 Menschen. Der Hungerstreik soll am 19. Mai mit einer Kundgebung beendet werden.