Özgür Politika, 25.01.2002

Fortgesetzte Repression

(Stark gekürzte Zusammenfassung)

An der Anadolu-Universität in Eskisehir sind gegen 221 von insgesamt 300 Studierenden, die Anträge auf die Einführung von Kurdisch-Unterricht als Wahlfach bei der Universitätsleitung gestellt hatten, Ermittlungen eingeleitet worden. Es werden weiterhin Gesuche eingereicht.

In Bismil, Sirnak und Amed sind insgesamt fünf Personen festgenommen worden, davon ist eine Egitim-Sen-Mitglied und drei weitere sind HADEP-Mitglieder.

In Batman sind von 15 Müttern, die sich an der Kampagne beteiligt haben und zunächst festgenommen worden waren, vier verhaftet worden.

In Bursa sind drei HADEP-Gebäude mit der Begründung durchsucht worden, mit von der HADEP gedruckten, kurdischsprachigen Kalendern werde PKK-Propaganda betrieben. Es wurden Bücher, Disketten und Videokassetten beschlagnahmt und eine grosse Anzahl von Personen festgenommen.

Vom DGM Istanbul ist ein Verfahren wegen PKK-Unterstützung gegen die Vorsitzende des IHD Istanbul, Eren Keskin, aufgrund eine Erklärung Keskins zur Forderung nach kurdischer Ausbildung eingeleitet worden.