Özgür Politika, 21. Januar 2002

Grundsteinlegung in Demonstration umgewandelt

In Amed hat die Bevölkerung eine Grundsteinlegung für ein neues Kanalisationssystem in eine kraftvolle Demonstration umgewandelt. Zehntausende nahmen an der Feier teil, auf der u.a. der HADEP-Vorsitzende Murat Bozlak anwesend war. Bozlak erklärte in einer Ansprache [bezugnehmend auf das aktuelle Schliessungsverfahren gegen die HADEP]: "Niemand sollte sich darauf freuen, dass die HADEP geschlossen wird. Unsere Partei wird nicht geschlossen werden." Die Bevölkerung rief daraufhin Parolen. Die Polizei hatte bereits im Vorfeld scharfe Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Mitgebrachte Transparente zur Unterstützung der Muttersprachen-Kampagne wurden beschlagnahmt. (...)

30 000 neue Mitglieder

Im Anschluss an die Einweihungsfeier fand am Abend ein Empfang statt, auf dem der HADEP-Vorsitzende von Diyarbakir Ali Ürküt in seiner Eröffnungsrede mitteilte, dass im Rahmen der Mitgliederkampagne allein in Amed (Diyarbakir) 30 000 Personen der HADEP beigetreten seien. (...)

Begeisterter Kongress in Van

In Van hat der 2. Ausserordentliche Kongress der HADEP-Provinzorganisation unter der Beteiligung von 5000 Menschen stattgefunden. (...)