Özgür Politika,16.06.2001

2100 weitere PKK-Anhänger

Nach dem Beginn in Deutschland haben sich auch in Frankreich lebende Kurden und Kurdinnen offiziell zur PKK bekannt. 1000 Kurden fanden sich gestern vormittag vor dem Nationalparlament in Paris ein. Sie trugen Schilder und Transparente mit der Aufschrift "Ich bin ein kurdisches Kind und möchte muttersprachlichen Unterricht", "Auch ich bin PKK", "Weg mit dem PKK-Verbot" und "Freiheit für Öcalan". Ausserdem trugen sie Poster des PKK-Vorsitzenden Abdullah Öcalan und PKK-Fahnen. Sie tanzten Halay und sangen Lieder. Eine dreiköpfige Delegation überreichte die bisher gesammelten 2100 Unterschriften dem Parlamentskoordinator der Sozialistischen Partei, Jean Jacques Kourkrandik. (...)

In Holland wird die Kampagne am 21. Juni beginnen. (...)

In Deutschland werden die Selbstanzeigen in allen Städten fortgesetzt. Am 20. Juni wird in Düsseldorf vor dem Landtag eine weitere grössere Aktion stattfinden. Zwischen dem 29. Juni und 14. Juli findet ein "langer Marsch" statt, der in Mannheim beginnt und in Strasbourg mit einer Demonstration enden wird.

Desweiteren werden in Frankreich in Paris und Marseille am Freitag, in der Schweizer Hauptstadt Bern am Mittwoch, in Österreichs Hauptstadt Wien am Donnerstag, in Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Zypern am Montag massenhafte "Identitätsbekenntnisse" stattfinden.

Am 30. Juni werden in mehreren Städten Demonstrationen durchgeführt werden, so in Paris, Zürich, Wien, London, Stockholm, Den Haag, Köln, Berlin, Stuttgart und Hamburg. Alle kurdischen Vereine werden zwischen dem 29. Juni und 12. Juli Stände eröffnen, an denen Unterschriften gesammelt werden. Volksversammlungen zur Kampagne werden am 16.-17. Juni und am 23.-24. Juni in Berlin, Hamburg, Hannover, Dortmund, Köln, Paris und Den Haag stattfinden.