Walsroder Zeitung u.a., 28.10.99

Hoffnung auf weitere Annäherung von Griechen und Türken

Saloniki (AP) - Die Außenminister Griechenlands und der Türkei haben heute in Saloniki über eine weitere Annäherung beraten.

Georgios Papandreou und Ismail Cem trafen am Rande einer Konferenz von Schwarzmeer-Anrainern in Saloniki zusammen. Die traditionell schwierigen Beziehungen zwischen Türken und Griechen haben sich in jüngster Zeit entspannt, nicht zuletzt wegen der gegenseitigen Erdbebenhilfe im Sommer.

Cem erklärte zum Auftakt der Gespräche: "Unsere Beziehungen mit Griechenland verbessern sich und es gibt eine vorsichtige Entwicklung des Vertrauens ... Ich glaube, dies ist grundlegend." Auf Beamtenebene laufen derzeit Verhandlungen über Handel und Tourismus. Griechenland stemmt sich nicht mehr gegen eine mögliche Aufnahme der Türkei in die Europäische Union. Allerdings besteht die Regierung in Athen darauf, dass die Aufnahmeverhandlungen zwischen der EU und Zypern beschleunigt werden. Die Zypernfrage ist einer der wichtigsten Streitpunkte zwischen Griechenland und der Türkei. Die Insel ist geteilt in einen griechischen und einen türkischen Teil.