Die Presse (Wien), 13.08.99

Taurus über den Berg

Der auf Türkeireisen spezialisierte Reiseveranstalter hat mit Nazar Holiday und Isis Travel neue Eigentümer.

WIEN (god). Sichtlich erleichtert zeigte sich Sena Uzgören, Geschäftsführer der Taurus GesmbH., nach der Übernahme seines von der Türkeikrise geschüttelten Reiseunternehmens. Mit 51 Prozent Anteil neuer Mehrheitseigentümer ist die Ten-Tour-Tochter Nazar Holiday mit Sitz in Düsseldorf. Nazar-Geschäftsführer Fuad Genc wird diese Funktion auch bei Taurus innehaben, teilt sie sich jedoch mit Uzgören, der fünf Prozent an seiner Firma hält.

Ein Fünftel von Taurus befindet sich ab sofort im Besitz von Isis Travel, der größten privaten Incoming-Agentur in Ägypten. Die bereits seit zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit der beiden Reiseveranstalter soll, so Ahmed Bilal von Isis, dadurch noch verstärkt werden. Der deutsche Atlanta Travel Club bleibt weiterhin an Taurus beteiligt, zurückgezogen haben sich Marco Sommerberger und Taurus Türkei.

Einen genauen Übernahmepreis wollte Uzgören nicht nennen, es handle sich auf alle Fälle um einen achtstelligen Betrag. Trotz des Rückgangs beim Taurus-Türkeigeschäft von 32 Prozent in diesem Jahr und einem gesamt anvisierten Umsatz von 560 Mill. S (40,97 Mill. Euro) will der zweite Geschäftsführer Genc im nächsten Geschäftsjahr einen Umsatz von 810 Mill. S (58,86 Mill. Euro) erwirtschaften. Die Passagierzahlen sollen 1999/2000 von 80.000 auf 111.000 steigen und Taurus in den nächsten drei Jahren zum Marktführer bei Türkei- und Ägyptenreisen werden.