Guerillaaktionen im April

Erklärung der BDGP-Plattform der der vereinten revolutionären Kräfte vom 13.4.1999
Frühlingsoffensive der BDGP

Im Gebiet Karadeniz (Schwarzmeerküste) haben die Guerillakräfte der BDGP eine Frühlingsoffensive begonnen. In der nächsten Zeit wird die Guerilla den Befreiungskampf ausweiten. Die Guerilla hat zu ihren Aktionen seit Anfang April Stellung bezogen
1.4: Spezialeinheiten des Feindes, die sich als Jäger getarnt hatten wurden in einen Hinterhalt gelockt . Ein Regierungsvertreter und sein Helfer wurden bestraft
2.4.:In Tokat, Region Erbaa im Dorf Sokultas wurde eine Aktion gemacht. Die Militärs im Dorf wurden angegriffen. Einige wurden getötet, viele verletzt. Der Feind verschweigt seine Verluste.
5.4.: Im Resadiye Cakili Dorf haben sich Guerillas in ein Militärlager eingeschlichern. In der Auseinandersetzung hatte der Feind vier Verluste.
5.4.: Zwischen Resadiye und Tokat wurde eine Transitstraße von der Guerilla gesperrt. Ein Fahrzeug wurde bei der Kontrolle der Guerilla in Brand gesetzt.
10.4. Zwischen Resadiye und Koyulhisar wurde auf der E32 ein Militärkonvoi angegriffen, der von einer Operation zurückkam. Eine Einheit wurde außer Gefecht gesetzt. Der Feind hat Verluste, aber wir wissemn nicht die genaue Zahl.
11.4:  Im Tokat Erbaa Gebiet nahe Kozlu wurden fweindliche Einheiten bei einer Operation in den Hinterhalt gelockt. Die Verluste des Feindes sind hoch, aber genaue Zahlen liegen nicht vor.
Nach diesen Aktionen sind unsere Kräfte ohne Verluste zu ihrer Basis zurückgekehrt.
PKK, TKP(ML), DHP, TDP Gebietskommandantur
 

Ozgür Politika vom 21.4.:
Am 16.4 gab das ARGK Pressebüro bekannt, daß bei einem Hinterhalt der Guerilla in Dersim 21 Soldaten getötet und 43 verletzt wurden. Bei der gleichen Aktion fielen acht Guerillas
In Hakkari Cukurca wurde ein Fahrzeugkonvoi mit B7 und Bikisi angegriffen. Ein Fahrzeug wurde zerstört und vier Soldaten getötet.
Am 19.4. wurden bei einer Aktion gegen die Farm eines KDP Verantwortlichen in Amudiya bei Kani 250 Tiere (Schafe) vergesellschaftet.
Mit einer Ferngezündeten Bombe wurde ein KDP Wagen zerstört.
Die TIKKO gibt bekannt, daß sie in der Amasiya Tasava Region eine Industrieanlage angegriffen hat. Sie machte Propaganda unter den Arbeitern.