Kurier (A), 11.12.2000

Irak beendet Ölblockade

Dubai - Der Irak wird nach Angaben aus Regierungskreisen die Anfang des Monats ausgesetzte Ausfuhr von Erdöl bald wieder aufnehmen. Tanker sollen sich bereits in der Nähe der Verladestation Mina el Bakr befinden, um bald die ersten Ladungen mit Öl aufzunehmen.

Der Irak exportiert rund fünf Prozent des weltweit verkauften Rohöls. Das Land hatte am 1. Dezember die Exportlieferungen ausgesetzt, weil keine Einigung mit den Vereinten Nationen über einen neuen Preis für seine Ölexporte erreicht worden war.

Öl für Lebensmittel

Am Samstag hatte die UNO dem Land die Verlängerung des humanitären Hilfsprogramms "Öl für Lebensmittel" um sechs Monate bewilligt. Der Irak darf seit dem Golfkrieg vor zehn Jahren nur im Rahmen dieses Programms Erdöl exportieren. Daraus resultierende Erlöse werden bisher ausschließlich auf ein Treuhandkonto der UNO gezahlt, um die Verwendung der Gelder zu kontrollieren.

Das humanitäre Hilfsprogramm soll die Folgen der UNO-Sanktionen mildern, die wegen der Invasion des Irak in Kuwait verhängt worden waren. Die Erwartung einer baldigen Wiederaufnahme der Ölexporte aus dem Irak hatten am Freitagabend den Ölpreis deutlich fallen lassen.

APA/Reuters/grü