web.de, 25.10.2000 00:19

Lubbers soll neuer UN-Flüchtlingskommissar werden

Den Haag (AP) Der frühere niederländische Ministerpräsident Ruud Lubbers soll neuer Leiter des UN-Flüchtlingskommissariats werden, wie die Regierung in Den Haag am Dienstag mitteilte. Die bisherige hohe UN-Kommissarin für Flüchtlingsangelegenheiten, die Japanerin Sadako Ogata, tritt Ende des Jahres von ihrem Posten zurück. Lubbers gehörte nicht zum Kreis der fünf Kandidaten, die vorher für den Posten nominiert worden waren. Darunter befanden sich der UN-Verwalter für das Kosovo, der Franzose Bernard Kouchner, der frühere norwegische Regierungschef Knut Vollebaek und der niederländische Umweltminister Jan Pronk.

Lubbers erklärte in einem Fernsehinterview, er sei sehr überrascht gewesen, als er von der Ernennung erfahren habe. UN-Generalsekretär Kofi Annan habe ihn in der vergangenen Woche angerufen. Annan wird Lubbers voraussichtlich am kommenden Mittwoch offiziell der UN-Vollversammlung für den Posten vorschlagen. Die Bestätigung gilt als reine Formsache.

Der Christdemokrat Lubbers war von 1982 bis 1994 niederländischer Regierungschef. Vor einem Jahr war er zum Präsidenten der Umweltschutzorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) gewählt worden.