Dolomiten (I,A), 24.8.2000

Orient-Experte: Türkei von Europa weiter entfernt als vor 37 Jahren

(APA) - Trotz ihres offiziellen Kandidatenstatus ist die Türkei nach Ansicht von Experten heute weit von einem Beitritt zur Europäischen Union entfernt. "Wir sind heute weiter auseinander als (beim Assoziierungs-Abkommen von) 1963", sagte der deutsche Orient-Experte Udo Steinbach am Dienstagabend beim Europäischen Forum Alpbach. Der beim EU-Gipfel von Helsinki im Vorjahr beschlossene Kandidatenstatus sei weder durch die wirtschaftlichen Daten des Landes noch durch den Umgang der Türkei mit Menschenrechten gerechtfertigt. Steinbach: "Das hat mit der realen Verfasstheit nur noch wenig zu tun."

Die EU habe dem Land aus einer "strategischen Entscheidung" heraus und vor allem auf Druck der deutschen Bundesregierung sowie der USA den offiziellen Kandidatenstatus verliehen.

"Demokratiepolitisch wird das für die Türkei ein langer Weg."

Udo Steinbach, Orient-Experte

Während Deutschland durch positive Anreize Fortschritte beschleunigen wollte, sollte damit auch der seit Ende des Kalten Krieges geänderten Rolle der Türkei in ihrem geopolitischen Umfeld Rechnung getragen werden, sagte der Orient-Experte.