web.de, 02.08.2000 16:10

Verurteilter PKK-Mitarbeiter erneut verhaftet

Karlsruhe (AP) Ein mutmaßlicher Führungsfunktionär der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) ist in Stuttgart erneut verhaftet worden, wie Generalbundesanwalt Kay Nehm am Mittwoch in Karlsruhe bekannt gab. Der 64-jährige Semsettin K., ein Kurde mit türkischer Staatsbürgerschaft, soll noch bis März dieses Jahres die PKK-Regionalorganisation in Baden-Baden und Stuttgart geleitet haben, obwohl er im November 1999 wegen Tätigkeit für die PKK vom Landgericht Dortmund zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war.

Die Verhaftung durch Beamte des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg erfolgte am Dienstag. Der Haftbefehl wegen Verdachts der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung war bereits am 4. Juli vom Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs erlassen worden. Der Richter ordnete am Mittwoch Untersuchungshaft an.

Der Beschuldigte gehört nach Angaben der Bundesanwaltschaft zu den hauptamtlichen Kadern und hochrangigen Funktionären der PKK. Zu seinen Aufgaben als Regionschef habe die politische Schulung von Gebietsverantwortlichen gehört, hieß es. Weiter soll er bei der Beschaffung gefälschter Ausweise und an Schleusungen beteiligt gewesen sein.