yahoo, 11. Juni 2000, 10:38 Uhr

US-Geheimdienste: Lockerbie-Überläufer nur Hochstapler

Washington (Reuters) - Ein angeblicher früherer iranischer Geheimagent, der im US-Fernsehen den Iran für den Lockerbie-Anschlag verantwortlich gemacht hat, ist amerikanischen Geheimdienstkreisen zufolge nur ein Hochstapler. Die "Washington Post" berichtete am Sonntag unter Berufung auf US-Kreise, der US-Geheimdienst CIA und die Bundespolizei FBI seien sich nach Verhören des Mannes in der Türkei sicher, dass dieser kein ehemaliger iranischer Agent sei. Dafür wisse der Mann, der sich Ahmad Behbahani nennt, nicht genug über den iranischen Geheimdienst. Zudem habe der Mann mehrfach gelogen. Seine wahre Identität sei unbekannt.

Behbahani hatte im US-Fernsehsender CBS den Iran als Geldgeber und Drahtzieher des Anschlags auf den Jumbo- Jet der US-Fluggesellschaft PAN AM vor 12 Jahren bezeichnet und behauptet, dafür Beweise zu besitzen. Weiter hatte er angegeben, mindestens zehn Jahre lang für den Iran Terroranschläge im Ausland organisiert zu haben. Der Iran hatte dies bereits als falsch zurückgewiesen.

Seit Anfang Mai müssen sich zwei Libyer vor einem in den Niederlanden tagenden schottischen Gericht wegen des Anschlags verantworten. Bei Absturz der Passagiermaschine über dem schottischen Ort Lockerbie waren 270 Menschen umgekommen.

cal