web de 30.05.2000 20:21

Erstmals Aufnahme Israels in UN-Regionalgruppe

Zunächst für vier Jahre Mitglied der europäischen Gruppe

New York (AP)

Erstmals seit 40 Jahren wird Israel in ein Regionalgremium der Vereinten Nationen aufgenommen. Wie der israelische UN-Botschafter Jehuda Lancri am Dienstag mitteilte, nahm er eine Einladung der Regionalgruppe Westeuropa und Sonstige (WEOG) an. Die Mitgliedschaft ist zunächst auf vier Jahre befristet und gilt nur für die WEOG am Hauptsitz der UN in New York, nicht aber für die anderen UN-Städte Genf, Wien und Nairobi. Der WEOG gehören neben europäischen Staaten auch die USA, Kanada, Australien und Neuseeland an.

Israel hatte zuvor versucht, Mitglied der Regionalgruppe Asien zu werden, was die arabischen Mitgliedstaaten jedoch blockierten. Bedingung für die Aufnahme in die WEOG ist, dass Israel sich auch weiterhin darum bemüht, in die Asien-Gruppe aufgenommen zu werden. Außerdem darf Israel in der WEOG zwei Jahre lang keine Kandidaten für Ämter vorschlagen und muss zudem die bereits bestehende Rotationsfolge für UN-Posten akzeptieren.

Lancry bezeichnete die bevorstehende Aufnahme als historischen Wendepunkt der UN. Der amerikanische UN-Botschafter Richard Holbrooke äußerte sich ebenfalls erfreut darüber, dass dem Drängen der USA im letzten Jahr der Clinton-Regierung nachgegeben wurde. Israel gehörte bisher keiner der Regionalgruppen bei den UN an und hatte daher keine Chancen auf Mitgliedschaft in UN-Gremien, insbesondere dem Sicherheitsrat.