yahoo, 29. April 2000, 13:36 Uhr

IWF sagt Türkei Kredittranche über 293 Mio Dollar zu

Washington (Reuters) - Der Internationale Währungsfond (IWF) hat der Türkei wegen guter Haushaltsdisziplin eine Darlehenstranche in Höhe von 293 Millionen Dollar bewilligt. "Die Fortschritte bei der Stärkung der öffentlichen Finanzen sind beeindruckend", begründete der kommissarische IWF-Direktor Stanley Fischer in einer am Samstag in Washington verbreiteten Mitteilung die Kreditzusage. Das für 1999 gesetzte Haushaltsziel habe die Türkei problemlos erfüllt. Die jüngste wirtschaftliche Entwicklung in der Türkei lasse zudem erwarten, dass der in diesem Jahr anvisierte deutliche Haushaltsüberschuss erreicht werde.

Im Dezember hatte die Türkei bereits eine erste IWF-Kredittranche in Höhe von 300 Millionen Dollar erhalten, nachdem sie ein Wirtschaftsreformprogramm gestartet hatte. Weitere Ratenzahlungen hängen nach Angaben des IWF davon ab, ob die Türkei die vereinbarten geld- und fiskalpolitischen Ziele einhält. Der Kredit beläuft sich insgesamt auf vier Milliarden Dollar.

Nach Einschätzung von Analysten zeigt das ökonomische Reformprogramm der Regierung bereits erste Erfolge. Die Kreditzinsniveau sank drastisch auf 40 Prozent im Februar von über 90 Prozent im November. Der Anstieg der Verbraucherpreise verlangsamte sich im März offiziellen Angaben zufolge auf 2,9 Prozent nach 3,7 Prozent im Februar. Der IWF erwartet, dass die türkische Inflation bis Ende 2000 auf 46 Prozent und bis Ende 2001 auf unter 20 Prozent fallen wird. 1999 hatte die Jahresteuerung noch bei 65 Prozent gelegen. Die Wirtschaft wird den Schätzungen zufolge in diesem Jahr um 4,5 Prozent wachsen. Daneben wird die Privatisierung von Staatsbetrieben weiter vorangetrieben und soll dem Staat nach eigenen Angaben in diesem Jahr mehr als 7,6 Milliarden Dollar in die Kassen bringen.

Am 1. Mai wird das türkische Parlament in einem zweiten Wahlgang über den neuen Staatspräsidenten entscheiden. Der Kandidat der Regierung, Ahment Necdet Sezer, hatte im ersten Wahlgang die meisten Stimmen jedoch nicht die erforderliche absolute Mehrheit erzielt.

epi/pew