Frankfurter Rundschau 12.04.00

Die Türkei kommt ihrem Wunsch nach EU-Beitritt näher

LUXEMBURG, 11. April (dpa). Die Türkei ist ihrem Wunsch nach einem Beitritt zur Europäischen Union am Dienstag einen wichtigen Schritt näher gekommen. In Luxemburg fand zum ersten Mal seit drei Jahren wieder ein hochrangiges Treffen zwischen der EU und der Türkei statt. Die EU-Außenminister oder ihre Vertreter trafen mit ihren Kollegen Ismail Cem zu einem so genannten Assoziationsrat zusammen. Dabei wurden acht Unterausschüsse beschlossen, die nun "die türkische Wirklichkeit durchleuchten" sollen, wie Portugals Außenminister Jaime Gama sagte. Konkrete Beitrittsverhandlungen finden jedoch nicht statt.

Die Ausschüsse, die schon Mitte dieses Jahres ihre Arbeit aufnehmen sollen, werden sich nach Angaben des für die Erweiterung zuständigen deutschen EU-Kommissars Günter Verheugen mit den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt sowie mit Wirtschaft und Finanzfragen befassen. Damit soll geprüft werden, inwieweit die türkische Gesellschaft bereits EU-Vorgaben erfüllt oder was zu deren Erfüllung noch notwendig ist.

Die Türkei ist mit der EU seit 1963 in dem Assoziationsrat und wirtschaftlich über ein Zollunion verbunden. Sie hat 1987 die Mitgliedschaft beantragt, gehört aber nicht zu den zwölf Ländern, mit denen die EU konkret verhandelt.