Rhein-Neckar- Zeitung, 5.2.2000

Türkischer Außenminister Cem will weitere Annäherung an Athen

Athen (dpa) - Der türkische Außenminister Ismail Cem ist am Freitagmorgen im Rahmen seines historischen Besuchs in Griechenland mit dem griechischen Staatspräsidenten Kostis Stefanopoulos und seinem griechischen Amtskollegen Giorgos Papandreou in Athen zusammengetroffen. Es ist der erste offizielle Besuch eines türkischen Außenministers in Griechenland seit 1960.

Nach seiner Ankunft in Athen hatte der türkische Außenminister am Abend zuvor erklärt, dass die vor kurzem eingeleitete griechisch- türkische Annäherung konkretisiert werden solle. «Wir müssen mit konkreten Schritten eine gemeinsame Zukunft für unsere Völker gestalten», sagte Cem. Der griechische Außenminister äußerte, verschiedene Ereignisse wie der Zypernkonflikt hätten in den letzten Jahren die Völker Griechenlands und der Türkei daran gehindert haben, einander näher zu kommen.

Am Mittag wollen die Außenminister bilaterale Abkommen zu den Gebieten Wissenschaft, Handelsschiffahrt, Wirtschaft, Kultur sowie eine Vereinbarung zur Bekämpfung des Schmuggels unterzeichnen.